1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 5 Jahre Corona-Pandemie: „Das Gefühl, dass Science-Fiction real wird“

Corona-Pandemie „Das Gefühl, dass Science-Fiction real wird“ - Chefarzt spricht über Corona-Zeit

Lockdown, Impfpflicht und Co. – vor rund fünf Jahren begann die Corona-Pandemie. Intensivmediziner Dr. Stephan Blache von der Helios-Klinik in Sangerhausen blickt auf die Corona-Zeit zurück, spricht über Fehler und gesellschaftliche Nachwirkungen.

Von JOE Aktualisiert: 14.05.2025, 10:39
Interview mit Dr. Stefan Blache, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin in der Sangerhäuser Heliosklinik.
Interview mit Dr. Stefan Blache, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin in der Sangerhäuser Heliosklinik. Foto: Maik Schumann

Sangerhausen/MZ. - Vor fünf Jahren hatte ein neuartiges Virus, SarsCov2, die Welt und damit auch den Landkreis plötzlich fest in Griff. Dr. Stephan Blache leitet die Intensivstation der Heliosklinik in Mansfeld-Südharz und hatte an vorderster Front mit dem Virus zu tun. Chefreporter Joel Stubert sprach mit ihm über die Herausforderungen und gesellschaftlichen Folgen sowie Fehler während der Pandemie.