1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Verkaufsmobil statt Steuerbüro : Verkaufsmobil statt Steuerbüro : Warum 23-Jährige mit Fleischerei durch Region tourt

Verkaufsmobil statt Steuerbüro  Verkaufsmobil statt Steuerbüro : Warum 23-Jährige mit Fleischerei durch Region tourt

02.03.2021, 07:50
Beatrice John ist ab diesem Dienstag  mit dem Verkaufsmobil der Landfleischerei Kunert unterwegs.
Beatrice John ist ab diesem Dienstag  mit dem Verkaufsmobil der Landfleischerei Kunert unterwegs. John

Landgrafroda - Beatrice John hat ihren Job in einem Steuerbüro gekündigt. „Ich habe schweren Herzens aufgehört“, sagt die 23-Jährige aus Landgrafroda. Jedoch ließen sich dieser Job und ihr Engagement in der Landfleischerei ihres Bruders David Kunert zeitlich nicht mehr vereinbaren. Seit Kurzem hat der Betrieb ein Verkaufsmobil. Ab dieser Woche wird Beatrice John mit dem Wagen im westlichen Saalekreis und Nachbarregionen unterwegs sein. Der Familienbetrieb liegt ihr sehr am Herzen. „Und es macht mir viel Spaß, hier zu arbeiten“, betont sie.

Vor eineinhalb Jahren hat Fleischermeister David Kunert seinen eigenen Betrieb auf dem Familienanwesen in Landgrafroda gegründet. Dieser hat sich schnell etabliert. Zwei Mitarbeiterinnen für den Verkauf und einer für die Produktion wurden bereits eingestellt. Einen Verkaufswagen anzuschaffen, um aus dem abgelegenen Landgrafroda Fleisch und Wurst zu den Kunden zu bringen, hatte David Kunert schon lange überlegt. Vor zweieinhalb Wochen hat Schwester Beatrice mit ihrem Mann das Mobil aus einem Fahrzeugwerk abgeholt.

„Danach mache ich die Buchhaltung“

Ab diesem Dienstag geht die 23-Jährige damit auf Tour, macht an dem Wochentag immer in Orten am Rande des Kyffhäuserkreises und in der Stadt Allstedt Halt. Mittwochs stehe sie mit dem Verkaufswagen von 8 bis 12 Uhr auf dem Markt in Querfurt. „Danach mache ich die Buchhaltung“, schmunzelt Beatrice John. Donnerstags werden Allstedter Ortsteile angefahren. Aus dieser Gemeinde habe der Betrieb auch viel Kundschaft, erklärt sie.

Freitags fährt John dann im Konvoi mit dem Verkaufsmobil der Bäckerei Koch, ebenfalls aus Landgrafroda, in Querfurter Ortsteile. Auch Samstag früh sei das der Fall, und danach geht es für John noch ins Weida-Land nach Döcklitz. (mz/los)