Grabungen Burg Querfurt Grabungen Burg Querfurt: Archäologen entdecken Mauerzüge und Bestattungen

Querfurt - Archäologen haben bei Grabungen auf der Burg Querfurt weitere beeindruckende Entdeckungen gemacht. Nach Angaben von Matthias Becker, Leiter des Grabungsprojekts, wurden zum einen eine ganze Reihe von Mauerzügen auf dem Gelände neu entdeckt und verfolgt.
Zum anderen seien zwischen der Burgkirche und dem ehemaligen Korn- und Rüsthaus weitere Bestattungen freigelegt worden. „Sie liegen bis zu sechs Schichten übereinander und es sind deutlich mehr in diesem Bereich, als wir nach den Schätzungen ahnen konnten“, so Becker. Circa 40 Bestattungen wurden bislang untersucht.
Seit Juni dieses Jahres finden archäologische Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt auf dem Gelände der Burg Querfurt statt. Sie werden in Zusammenhang mit einer umfangreichen Baumaßnahme des Landkreises Saalekreis zur Neugestaltung von Wegen und Plätzen durchgeführt. Die archäologischen Untersuchungen können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden und werden im nächsten Jahr fortgesetzt, wie Becker erklärte. (mz)