1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Geld aus dem Sondervermögen: Zehn Millionen Euro für Quedlinburg: Stadt will Brücken bauen

Geld aus dem Sondervermögen Zehn Millionen Euro für Quedlinburg: Stadt will Brücken bauen

Quedlinburg soll gut zehn Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes erhalten – und setzt auf Brückensanierung. Drei marode Bauwerke stehen ganz oben auf der Liste. Erste Vorbereitungen laufen bereits, doch der Start hängt von gesetzlichen Vorgaben ab.

Von Petra Korn 07.10.2025, 06:45
Mit Geld, das die Bundesregierung aus einem Sondervermögen zur Verfügung stellen will, möchte die Stadt Quedlinburg  Brücken bauen.
Mit Geld, das die Bundesregierung aus einem Sondervermögen zur Verfügung stellen will, möchte die Stadt Quedlinburg Brücken bauen. Symbolbild: IMAGO/Wolfilser

Quedlinburg/MZ. - Mehr als zehn Millionen Euro – genau 10.839.886 Euro – soll die Stadt Quedlinburg aus dem Sondervermögen des Bundes für Investitionen in die Infrastruktur erhalten. Ausgegeben werden kann das Geld etwa für die Bildungsinfrastruktur, für Krankenhaus- und Rehabilitationsstruktur oder den Bevölkerungsschutz. Auch wenn vieles noch unklar ist – wofür das Geld in Quedlinburg eingesetzt werden soll, ist priorisiert. „Wir konzentrieren uns auf die Verkehrsinfrastruktur“, sagt Sven Löw, Fachbereichsleiter Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt.