1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Vom Hobby zum Beruf: Wie ein „Schlossgeist“ aus Harzgerode Profischauspieler wurde

Vom Hobby zum Beruf Wie ein „Schlossgeist“ aus Harzgerode Profischauspieler wurde

Gregor Imkamp war früher Mitglied im Theaterverein. Heute gehört er zum Ensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

Von Susanne Thon 21.07.2022, 16:31
Im dänisch-deutschen Hof-Drama „Der Leibarzt, sein König und beider Frau“ spielte der Harzgeröder Gregor Imkamp im vergangenen Jahr den fortschreitend psychisch labilen König Christian VII. von Dänemark.
Im dänisch-deutschen Hof-Drama „Der Leibarzt, sein König und beider Frau“ spielte der Harzgeröder Gregor Imkamp im vergangenen Jahr den fortschreitend psychisch labilen König Christian VII. von Dänemark. Foto: Schleswig-Holsteinisches Landestheater/Henrik Matzen

Harzgerode/MZ - Worum es in dem Stück ging - Gregor Imkamp bekommt es nicht mehr so recht zusammen. Aber er kann sich noch genau erinnern, wie das Märchen hieß, das die „Schlossgeister“ vor 17 Jahren auf die Bühne brachten und in dem er sein schauspielerisches Debüt gab: „Annelieschen und Johannes“. Dem Amateurtheater ist Imkamp längst entwachsen; der Harzgeröder hat sich zum Schauspieler ausbilden lassen und gehört seit gut zwei Jahren zum Ensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Vom Harzgeröder Theaterverein auf die Bretter, die die Welt bedeuten.