Wernigerode Favorit für Sparkassensitz
Harzkreis/MZ. - Gleichzeitig sollen die Oberbürgermeister von Halberstadt und Wernigerode und Quedlinburgs Bürgermeister aufgefordert werden, eine Vereinbarung zur Aufteilung der Gewerbesteuern zu treffen.
Der Beschlussvorschlag, der am Mittwoch dem Kreistag vorliegt, ist in der CDU-Fraktionssitzung mit einer Zweidrittel-Mehrheit bestätigt worden. Signale deuten darauf hin, dass auch in den Reihen von SPD und FDP diesem Vorschlag mehrheitlich zugestimmt wird. Sollten sich die Signale bestätigen, könnte die Fusion der drei Sparkassen schnell vollzogen werden und die Harzsparkasse zum 1. Januar 2008 ihre Arbeit aufnehmen. "Wir sehen darin die einzige Möglichkeit, aus der Sackgasse herauszukommen", erklärte Thomas Balcerowski, CDU-Fraktionsvorsitzender, gegenüber dem Quedlinburger Harz-Boten. Denn seit Wochen ziehen sich Diskussionen um den Sitz der Harzsparkasse hin. Konnte in keinem der Kreisausschüsse ein Vorschlag Mehrheiten binden und wurden sämtliche Entscheidungsfindungen immer wieder verschoben.
Einerseits damit begründet, dass der Sitz des Finanzamtes noch offen ist und anderseits, dass Halberstadt als Kreisstadt auch die Sparkasse haben müsste. Und ohne den CDU-Vorstoß würde es nur Einzelanträge für die einzelnen Städte geben, von denen keiner mehrheitsfähig ist. "Mittlerweile ist es aber so, dass auch die Sparkassen sich selbst eine schnelle Entscheidung wünschen", weiß Thomas Balcerowski. Denn die Sparkassenchefs von Wernigerode und Quedlinburg wollen und sollen ihren verdienten Altersruhestand antreten. Doch ohne neue Satzung und Fusion der Sparkassen ist das noch nicht möglich.
So befürchtet die CDU-Fraktion Nachteile für den Landkreis, wenn die Harzsparkasse nicht schnellstens arbeitsfähig wird, da nach ihren Informationen eine konkrete Aussage zum Finanzamtsstandort erst am 17. Dezember in der Landeshauptstadt getroffen wird. Dazu der CDU-Fraktionschef. "Der Landtag wird diese Entscheidung dann auch hinterfragen und diskutieren wollen." So sei ein endgültiger Entscheidungstermin noch völlig offen.