1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Verwüstung in Thale: Verwüstung in Thale: Gartenfreunde wollen Bürgerwehr gründen

Verwüstung in Thale Verwüstung in Thale: Gartenfreunde wollen Bürgerwehr gründen

Von Detlef Horenburg 27.05.2013, 11:52

Thale/MZ - Unbekannte Rowdys haben wieder in der Kleingartenanlage an der Neinstedter Straße in Thale gewütet. „Dies hat ein Ausmaß, was in seiner Tragweite zu den Verwüstungen in der Nacht zum 10. Mai noch verwerflicher zu bewerten ist“, sagte Peter Wende, Vereinsvorsitzender im Kleingartenverein der „Gartenfreunde Thale“. Hierbei hätten der oder die Täter nicht nur auf die Eingangsbereiche konzentriert, sondern haben auch eine Vielzahl von Gartenhäuser zerstört, Scheiben eingeschlagen, Türen eingetreten und Gewächshäuser aus den Verankerungen gerissen. „Wir wissen uns keinen Rat mehr und bitten weiterhin die Bevölkerung darauf zu achten, was dort passiert und uns oder der Polizei eine Meldung bei Auffälligkeiten zu machen“, sagte Wende.

Gleichzeitig soll in Absprache mit der Polizei geprüft werden, ob sogenannte Bürgerwehren in den Nächten am Wochenende zum Einsatz kommen können. Wende: „Die älteren Gartenfreunde sind verzweifelt und überlegen, ihren Garten abzugeben.“ Diese sind meist 70 und älter und sie stehen nun mit Tränen in den Augen vor ihrem zerstörten Eigentum, weiß er zu berichten.

Die Kleingartenanlage sei in der Vergangenheit mehrfach durch Vandalismus heimgesucht worden. Erst in der Nacht des Männertags wurde in 57 Gärten die Eingangsbereiche so zerstört, dass sie neu gemacht werden mussten. Der Schaden damals wurde mit über 50 000 Euro beziffert.