1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Glasfaser-Ausbau in den Ortsteilen von Harzgerode: Verhaltene Rückmeldequote

Glasfaser-Ausbau in den Ortsteilen von Harzgerode Verhaltene Rückmeldequote

Im Frühjahr beginnt in den Harzgeröder Ortsteilen der lang herbeigesehnte Glasfaser-Ausbau. Der Stichtag, sich für einen kostenfreien Hausanschluss zu melden, ist noch nicht vorbei.

25.01.2024, 11:40
In Harzgerodes Ortsteilen beginnen im Frühling Bauarbeiten fürs Glasfasernetz. Bei Einwohnern bestehen dazu offenbar noch Unsicherheiten
In Harzgerodes Ortsteilen beginnen im Frühling Bauarbeiten fürs Glasfasernetz. Bei Einwohnern bestehen dazu offenbar noch Unsicherheiten (Symbolfoto: Armin Weigel/dpa)

Harzgerode/MZ/tho. - Das Interesse an einem Glasfaseranschluss hält sich in den Harzgeröder Ortsteilen, in denen die Deutsche Telekom demnächst mit dem Breitbandausbau startet, noch in Grenzen. Im Herbst hatte das Telekommunikationsunternehmen alle angeschrieben, die einen kostenfreien Hausanschluss bekommen könnten. Voraussetzung dafür: ein Auftrag. „Aktuell hat sich aber erst die Hälfte gemeldet“, sagt Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise (CDU). Woran das liegt? Denkbar ist Verunsicherung.