Tourismus in Quedlinburg Tourismus in Quedlinburg: Neue Pläne für Bad Suderode und Gernrode

Quedlinburg - „Für dieses Jahr haben wir uns als Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH (QTM) einige Neuerungen und Veränderungen vorgenommen. Davon sollen auch die Ortsteile Bad Suderode und Gernrode profitieren“, informiert Geschäftsführer Thomas Bracht über die Pläne seines Unternehmens.
Im besonderen Fokus stehe dabei die Revitalisierung des Kurzentrums in Bad Suderode. Deshalb stehe die QTM in engem Kontakt mit dem neuen Eigentümer, um diesen bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen.
Ähnliches deutet sich auch in Gernrode an. „Auch das Objekt ,Harzer Uhren’, wie das Kurzentrum jahrelang einer der wichtigsten touristischen Anziehungspunkte der Ortsteile, könnte wiederbelebt werden“, kündigt Bracht an. Dabei arbeite die QTM eng mit dem Wirtschaftsförderer Quedlinburgs zusammen.
Kulturlehrpfad in Gernrode
Umgezogen sei bereits die Gernrode-Information in größere und schönere Räumlichkeiten im Rathaus. „Auch der Kulturlehrpfad in Gernrode wird endlich vervollständigt“, sagt Bracht und gibt den Dank für die Unterstützung an Ortsbürgermeister Manfred Kaßebaum weiter. Er werde sogar gleich um zehn Standorte in Bad Suderode ergänzt. Bracht: „Diese wurden zusammen mit Ortsbürgermeister David Rügener und weiteren Einwohnern von Bad Suderode ausgewählt und textlich untersetzt.“ Die praktische Umsetzung soll im zweiten Quartal 2016 erfolgen.
Die wichtigste Verkaufsmesse für den Deutschland-Tourismus kommt nach Sachsen-Anhalt. 700 Einkäufer von Reiseveranstaltern und Reisejournalisten aus der ganzen Welt werden am 17. April in Magdeburg erwartet, um Geschäfte abzuschließen und sich über touristische Angebote zu informieren.
Bereits am Samstag, 16. April, können Gäste mit langer Anreise, vorwiegend aus Übersee, am „Pre-Opening-Abend“ in Quedlinburg teilnehmen. Die QTM sowie Partner und Sponsoren erwarten 250 bis 300 Fachleute, die einen tollen Eindruck von der Welterbestadt mitnehmen sollen. (bü)
Nach bereits guter Vorbereitung in Gernrode und durch den Harzklub-Zweigverein Bad Suderode sowie in enger Abstimmung mit dem Harzklub-Zweigverein Quedlinburg soll die bereits seit längerer Zeit geplante erste Rad-Wanderkarte für die Gemarkung Quedlinburg und seinen Ortsteilen im Maßstab 1:25.000 entstehen. Bracht: „In dieses werden auch die Anregungen des gerade fertiggestellten Tourismuskonzeptes für den Harz aufgenommen.“ Gemeint scheint dabei auch eine Umverlegung des Internationalen Radwanderweges R 1 in Richtung Quedlinburg zu sein.
Prospekte hauptsächlich in deutsch und englisch
„Nach langen Diskussionen haben wir uns entschieden, wesentliche Quedlinburger Werbung hauptsächlich nur noch in deutsch und englisch zu veröffentlichen“, ergänzte Bracht. Trotzdem würden Prospekte auch weiterhin in rund einem Dutzend Sprachen angeboten. „So viele hat kein anderer in Sachsen-Anhalt“, verkündet Bracht stolz. Der QTM-Chef sieht den Tourismus in der Welterbestadt Quedlinburg gut aufgestellt. „Wegen der vielen Krisen in traditionellen Urlaubsländern ist zu erwarten, dass sich die Deutschen bei der Wahl des Ferienzieles stärker auf ihr eigenes Land orientieren“, rechnet der QTM-Chef für 2016 mit einem weiteren Wachstum an Übernachtungen in der Stadt. Dabei spiele für den Kultur- und Städtetourismus das Wetter eine untergeordnete Rolle, meint Bracht angesichts des Welterbestatus.
Er sieht die größten Herausforderungen derzeit in den Ortsteilen, um die Bettenkapazität zu vergrößern und qualitativ zu verbessern. „Auf dieser Basis werden die Besucher nicht ausbleiben.“ (mz)