1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Toeys erstes Weihnachtsfest

Toeys erstes Weihnachtsfest

Von holger hadinga 23.12.2012, 17:37

bad suderode/MZ. - Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer der vierköpfigen Familie Rügner in Bad Suderode ist wie jedes Jahr prächtig geschmückt und in der Küche duftet es passend zu diesem Fest nach Plätzchen und anderen Naschereien. Doch diesmal ist es ein ganz besonderer Heiligabend. Rügners haben einen Gast aus Thailand: Krongkwan Jearwattanakanok.

Auch für die Schülerin ist alles ganz spannend, aufregend und neu. Sie feiert nämlich zum ersten Mal in ihrem Leben richtig Weihnachten, und was ein weiterer Höhepunkt für die 16-Jährige im Harz ist: Sie weiß nun, wie es sich anfühlt, wenn langsam von oben der Schnee herabrieselt.

Da ihr Name für die Gastfamilie kaum auszusprechen ist, hat das Mädchen einen Spitznamen aus ihren fernen Land mitgebracht: Toey, was in Thailand eine Pflanze ist. Ihr richtiger Vorname Krongkwan bat übrigens in ihrem Land auch eine Bedeutung, und zwar "mutig sein". Ihre Heimatstadt heißt Chiangmai und liegt im Norden. Nach Bad Suderode kam Toey im September durch das Gastfamilienprogramm des Berliner Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen. Und mit der Verständigung klappt es in ihrer Harzer Familie bestens, denn sie hatte bereits in Thailand Deutsch-Unterricht. Nun besucht die 16-Jährige das Quedlinburger GutsMuths-Gymnasium, an welchem auch Annalena Rügner unterrichtet wird. "Meine Klassenlehrerin hat oft von solch einem Austauschprogramm gesprochen, deshalb wollte ich mitmachen", erklärt die elfjährige Annalena und freut sich nun, dass Toey bei ihr zu Hause ist. Auch ihre fünfjährige Schwester Johanna ist ganz begeistert.

"Weihnachten wird in Thailand eigentlich nicht gefeiert. Nur in einigen Kaufhäusern steht ein Weihnachtsbaum", sagt Toey. Sie weiß jedoch, wie in Deutschland dieses Traditionsfest begangen wird. Das war im vergangenen Jahr Thema im Deutsch-Unterricht. Über das Familienprogramm für den Heiligen Abend verrät Mutter Melanie Rügner, dass es zuerst zum Singen und Musizieren in die Lungenklinik nach Ballenstedt geht, wo sie als Krankenschwester arbeitet. Anschließend werden Verwandte und am Nachmittag das Krippenspiel in Bad Suderode besucht. Am Abend wartet zu Hause das Essen und gegen 20 Uhr natürlich die Bescherung. Für weihnachtliche Musik sorgen Toey und Annalena, denn in der Familie stehen als Instrumente Klavier, Geige und Flöte zur Verfügung. Auch in ihrer Freizeit musizieren die beiden gern zusammen.

Doch nicht nur die Klänge stehen im Vordergrund. "Toey hat gelernt, wie Weihnachtsplätzchen und Kuchen gebacken werden", lobt Vater David Rügner. Lobesworte kommen auch von seiner Frau: "Toey hat den Weihnachtsbaum in unserem Garten selbst abgesägt und wunderschön geschmückt." Sie beschreibt die junge Thailänderin als ruhig, aufgeschlossen, zuverlässig und fleißig.

Toey mag an ihrer Gastfamilie, dass sie mit ihre viel unternehmen und die Gegend zeigen. Beeindruckt war die 16-Jährige vor allem von den Weihnachtsmärkten in Quedlinburg sowie der Bergparade in Bad Suderode. In puncto Weihnachtsmarkt ging es außerdem in die Landeshauptstadt nach Magdeburg. Dort stand eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Programm. "Schön war auch, als wir in Friedrichsbrunn Schlitten gefahren sind", sagt Toey.

Obwohl sie sich im Harz sehr wohlfühlt, kam in der ersten Woche Heimweh auf, was sich aber gelegt hat. Kontakt hält die Schülerin zu ihren Eltern und dem 22 Jahre alten Bruder ungefähr einmal pro Woche mit Telefonaten über das Internet (Skype). Sie ist noch bis Mitte 2013 in ihrer Gastfamilie und hat noch eines vor, unter anderem auf den Brocken wandern.