1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Thale: Thale: Neue Seilbahn zum Hexentanzplatz

Thale Thale: Neue Seilbahn zum Hexentanzplatz

21.04.2012, 10:40
Blick über die schwebenden Kabinen der Seilbahn in Thale vor der Silhouette des Hexentanzplatzes. (FOTO: DPA)
Blick über die schwebenden Kabinen der Seilbahn in Thale vor der Silhouette des Hexentanzplatzes. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Thale/dpa. - Den Abgrund vor Augen: Fahrgäste der Seilbahn in Thale (Landkreis Harz) können nun in der Gondel durch einen Glasboden tief ins romantische Tal der Bode blicken. Nach sieben Monaten Bauzeit ist am Samstag die neue Seilbahn zum Hexentanzplatz in Betrieb gegangen.

Bei schönem Wetter wollten viele Touristen bereits in der ersten Stunde in den Gondeln fahren und drängten sich vor der Kasse, wie eine Sprecherin sagte. Von den mit Panoramascheiben ausgestattete 21 Kabinen sind zehn mit Glasböden ausgestattet. Auf der Fahrt von Thale zum rund 450 Meter über dem Tal gelegenen Hexentanzplatz wird ein Höhenunterschied von 244 Meter überwunden.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) rechnet damit, dass die moderne Seilbahn nun noch mehr Besucher in den Harz kommen werden. „Die Bahn wird ein besonderes Highlight werden, sie ist in Deutschland und Nordeuropa einmalig“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Wer nicht den Nervenkitzel suche, könne zudem in elf „normalen“ Gondeln fahren. Von der Sicherheit der Anlage sei er überzeugt.

Rund 4,7 Millionen Euro wurden nach Angaben der Firma Seilbahnen Thale GmbH in die neue Anlage investiert. Zusammen mit Spezialisten aus Österreich, der Schweiz und mehr als 20 heimischen Firmen wurde die neue Anlage gebaut. In den geschlossenen Kabinen können jeweils sechs Fahrgäste die Aussicht genießen, wie die Firma weiter mitteilte.Die alte Seilbahn, die am 7. Oktober 1970 ihre Fahrt aufgenommen hatte, war ab Oktober 2011 abgerissen worden. In den Gondeln fanden vier Menschen Platz. Seit 1970 waren mit der alten Seilbahn rund 36 Millionen Besucher zum Hexentanzplatz gebracht worden. „Die Seilbahn ist auch ein Kultur- und Wirtschaftsfaktor“ sagte Webel. Auf dem Hexentanzplatz sind das Bergtheater sowie zahlreiche Restaurants und Imbisse.

Der Sage nach sind von dort aus Hexen auf Besen über das Tal geritten. Die Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai wird in Thale und andernorts im Harz gefeiert. Frauen verkleiden sich dabei als Hexen. Tausende Touristen zieht allein dieses Anblicks wegen zu Feiern.

Eine Kabine für sechs Personen der neuen Kabinenbahn der Seilbahnen Thale GmbH in Thale (Landkreis Harz). (FOTO: DPA)
Eine Kabine für sechs Personen der neuen Kabinenbahn der Seilbahnen Thale GmbH in Thale (Landkreis Harz). (FOTO: DPA)
dpa-Zentralbild