1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. "Sei meine Königin": T-Shirts Stoffbeutel Puzzle: Tourist-Info verkauft Souvenirs zum Festjahr 2019 in Quedlinburg

"Sei meine Königin" T-Shirts Stoffbeutel Puzzle: Tourist-Info verkauft Souvenirs zum Festjahr 2019 in Quedlinburg

Von Petra Korn 16.10.2018, 12:46
Einige Souvenirs, die zum Festjahr 2019 in Quedlinburg verkauft werden.
Einige Souvenirs, die zum Festjahr 2019 in Quedlinburg verkauft werden. Petra Korn

Quedlinburg - Ein Heinrich, der seine Mathilde auffordert „Sei meine Königin“; beide als Figuren im Comic-Stil gestaltet mit dem Stiftsberg im Hintergrund: Dieses bunte Motiv wird blaue T-Shirts für Jungen schmücken.

Sie werden zu einer ganzen Produktreihe gehören, die die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH als Verkaufsserie zum Quedlinburger Jubiläumsjahr 2019 auflegen und anbieten wird.

Ideen entstanden in der eigenen Firma

„Die Grundideen sind hier im Haus entstanden“, sagt Doreen Post, Geschäftsführerin der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH (QTM). „Wir hatten uns überlegt, was wir machen wollen, und uns war klar, dass wir eine Serie für Erwachsene und eine für Kinder machen wollen“, so die Geschäftsführerin weiter.

Für Kinder wird es neben den T-Shirts - unterschiedlich gestaltet für Jungen und Mädchen - beispielsweise kleine Stoffbeutel mit Stiften geben, mit denen das auf die Beutel gedruckte Ausmalmotiv bunt gestaltet werden kann. Hinzu kommt ein Geduldsspiel, ein Finger-Schiebe-Puzzle, natürlich ebenso mit dem bunten Heinrich-und-Mathilde-Motiv wie ein Kühlschrank-Magnet.

Heinrichs Königserhebung vor 1.100 Jahren ist ein Jubiläum

Mit einem grafischen Motiv zu König Heinrich I. und meist in mattem Schwarz mit Goldgestaltung präsentieren sich die Produkte aus der Verkaufsserie für Erwachsene. Heinrichs Königserhebung jährt sich 2019 zum 1.100. Mal und ist eines der drei zentralen Jubiläen, die 2019 in Quedlinburg mit einem Festjahr gefeiert werden sollen.

Speziell gestaltete Weihnachtsbaumkugel ist in Vorbereitung

Zu den Angeboten in der Souvenir-Serie für Erwachsene werden zum Beispiel ein Notizbuch mit Kugelschreiber oder auch Socken gehören. Es wird kleine Ansteckpins geben und ebenfalls Kühlschrankmagnete. In der Vorweihnachtszeit soll dann noch eine speziell mit Blick auf das Jubiläumsjahr gestaltete Weihnachtsbaumkugel - in Rot mit Gold - hinzukommen.

Für Kleine wie Große werden außerdem mit verschiedenen Aufschriften versehene und verschiedenfarbige Schlüsselbänder aus Filz im Angebot sein.

Susann Stramka und Kerstin Zentner entwickelten Produkte

Nach den Ideen aus der QTM seien die Produkte dann in Zusammenarbeit mit Susann Stramka und Kerstin Zentner vom Quedlinburger Grafik-Büro „Design-Office“ entwickelt worden, sagt Doreen Post. Die ersten produzierten Muster sind übrigens schon da. Erhältlich sein sollen die Souvenirs aus der Verkaufsserie zum Festjahr ab dem 1. November dieses Jahres bei der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH.

Hinzu könnten noch weitere Produkte kommen: Bereits im Angebot sind bei der QTM ein Rotwein und speziell geschliffene Rotwein-Gläser mit einem Schlossberg-Motiv sowie der Aufschrift Quedlinburg. „Wir sind noch dran, hier noch einen Weißwein hinzuzunehmen und entsprechende Weißweingläser zu kreieren“, sagt die Geschäftsführerin. (mz)