1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode : Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode : Advent im Stiftshof

Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode  Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode : Advent im Stiftshof

07.12.2014, 13:30
Gemütlich ging es im Stiftshof vor der Kulisse des alten Gotteshauses zu.
Gemütlich ging es im Stiftshof vor der Kulisse des alten Gotteshauses zu. Wohlfeld Lizenz

Gernrode - „Advent im Stiftshof“ heißt es am kommenden Wochenende, 13. und 14. Dezember, im Innenhof der ottonischen Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode. Zwei Tage lang wird ein Kontrast geboten zu den Weihnachtsmärkten größerer (und lauterer) Städte. Besinnlichkeit und Beschaulichkeit stehen im Vordergrund der vom Pfarramt Gernrode, der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH und vielen Vereinen, allen voran der Kulturverein Gernrode, getragenen Veranstaltung.

Keramik, Kerzen und Geschenkideen

Verschiedene Händler bieten weihnachtstypische Waren feil, wie Keramik oder Kerzen und andere Geschenkideen. Eher deftig ist die angebotene Hausschlachteware. Deftige Speisen, wie Grünkohl und Schmorwurst, werden ebenso angeboten, wie Süßes in Form von Waffeln oder Kuchen. Glühwein gibt es in verschiedenen Formen, für Erwachsene wie für Kinder. Für Klein und Groß steht wieder die bekannte Modelleisenbahn bereit, aber auch Bastelangebote im Gero-Saal locken Besucher an.

Programm

Geöffnet wird der „Advent im Stiftshof“ am Sonnabend um 14 Uhr mit Glockengeläut und Turmbläsern. Mit dem Anschnitt des Stollens soll der Markt um 16 Uhr auch förmlich eröffnet werden. Die Rainbow-Singers und der Posaunenchor Gernrode sorgen nachmittags für Stimmung, während gleichzeitig die Kinder den großen Weihnachtsbaum schmücken. Musikfreunde kommen ab 20 Uhr bei Saxophon und Orgel auf ihre Kosten. Um 22 Uhr wird der letzte Glühwein ausgeschenkt.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem etwas anderen Gottesdienst, gestaltet für die ganze Familie. Von 11 bis 19 Uhr herrscht dann reges Markttreiben. Programmatisch wird auch einiges geboten, von den Gernröder Spielleuten, den Gernröder Spatzen sowie verschiedenen Kirchenmitgliedern. Einen stimmungsvollen Ausklang gestalten ab 18 Uhr die Kantorei, das Gernröder Vokalquartett und der Posaunenchor. Weitere Informationen bekommen Sie unter 039 485/9 30 22 oder www.gernrode.de. (mz)