1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Spendenaktion Paypal Thale: Große Solidarität nach Familientragödie im Harz

Spendenaktion Schwestern plötzlich Waisen: Große Solidarität nach Familientragödie im Harz

Vada (17) und Mayra (8) verloren innerhalb kurzer Zeit ihre Eltern an eine Krankheit und leben jetzt bei ihren Großeltern in Thale. Am Schicksal der Mädchen und der Familie nehmen derzeit viele hundert Menschen Anteil. Wie eine ganze Stadt den Mädchen helfen will.

Von Uta Müller Aktualisiert: 14.08.2022, 10:51
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Vada und Mayra mit ihren Eltern.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Vada und Mayra mit ihren Eltern. Foto: Privat

Thale/MZ - Sie wollten eine kleine glückliche Familie sein, und nun ist es doch passiert. Innerhalb weniger Wochen verloren die 17 Jahre alte Vada und ihre achtjährige Schwester Mayra aus Thale ihre Eltern. Die Geschwister stehen nun plötzlich allein im Leben.

„Neben den trauernden Großeltern und Verwandten wollen wir den beiden ein Rettungsanker sein“, sagt Frank Hirschelmann, der für die Mädchen einen Spendenaufruf gestartet hat. „In erster Linie wollen wir den Mädels Kraft geben, dass jemand im Hintergrund für sie da ist“, erklärt er.

Lesen Sie hier: Nach Welle der Hilfsbereitschaft: So geht es für Kinder im Harz weiter

Der Familienvater aus Thale fühlt sich mit der Familie besonders verbunden - seine Tochter Norah ist seit der fünften Klasse mit Vada befreundet. Das Schicksal der Thalenser Familie gehe ihr besonders nahe. Die Teenager unternehmen viele Dinge gemeinsam. Nach den Ferien werden die Mädchen die elfte Klasse des Ballenstedter Gymnasiums besuchen.

Frank Hirschelmann und seine Frau sind tief bewegt vom Schicksal der Mädchen und fühlen sich verantwortlich. Die Spenden sammeln sie, damit die Mädchen, um die sich jetzt die Großeltern kümmern, in ihrem Elternhaus in Thale wohnen bleiben können.

Auf der inzwischen für die beiden Mädchen eingerichteten „PayPal – Spendenaktionsseite Familie Kirschner/Becker“ heißt es: 

„Die uns lieb gewordene Vada steht nun plötzlich mit ihrer kleinen Schwester Mayra allein in der Lebensrealität. Neben trauernden Oma, Opa, Tante und Onkel wollen wir den beiden ein Rettungsanker sein. Vada will kämpfen, für sich und ihre Schwester das begonnene und das erdachte Lebenswerk von ihren Eltern, Jeannine und Mike, weiterzuführen. Die Lebensrealität strömt erbarmungslos auf sie ein. Wir wollen ihnen helfen ihre Zukunft möglichst lebenswert zu gestalten. Helft bitte mit und werdet ein Teil eines riesigen Netzes.“

Spendenaufruf für Vada und Mayra

Update: Die Familie hat eine neue Spendenseite bei Paypal mit neuem Spendenziel eröffnet.

Derzeit erleben sie eine riesige Welle der Unterstützung. „Ich bin wahnsinnig beeindruckt von der Bereitschaft der Menschen zu helfen, dass den Mädchen zwar nicht das Leid genommen wird, aber dass ihnen nicht auch ihre Zukunft genommen wird und sie ihr Elternhaus behalten können“, so Hirschelmann. Das Geld solle dazu verwendet werden, den Kredit, der derzeit noch das Haus und Grundstück belaste, etwas zu verringern. „Wir wollen den Mädchen ersparen, dass sie auch noch ihr Elternhaus verlieren.“

Erst vor wenigen Wochen erlag Vater Mike seiner Krankheit. Kurz darauf hat auch seine Frau Jeannine den Kampf gegen ihre Krankheit verloren. Zurück bleiben ihre beiden Töchter. „Noch bei der Beerdigung Anfang Juni hat Ehefrau Jeannine eine sehr beeindruckende Rede gehalten“, sagt Hirschelmann.

Ehepaar aus Thale sammelt Spenden via Paypal für Waisen

Die Hoffnung, dass die Mutter noch lange mit ihren Kindern vereint bleibt, erfüllte sich nicht. Zu dem Zeitpunkt habe keiner der anwesenden Trauergäste gedacht, dass sie selbst nur wenige Wochen später sterben würde. „Die Eltern waren extrem stark. Haben immer für ihre Kinder gekämpft, damit es ihnen gut geht. Sind dagewesen, auch wenn ihr Gesundheitszustand es nicht zuließ.“

Die beiden Mädchen sollten sich von einer liebevollen Gemeinschaft von Freunden und einer erweiterten Familie umgeben fühlen, die sie mit Liebe und allen verfügbaren Mitteln umarmen werde, um sicherzustellen, dass sie alles hätten, was sie bräuchten, erklärt Frank Hirschelmann. Wie er sagt, würden Mayra und Vada von ihren Großeltern betreut, und sie würden noch einen langen Weg vor sich haben, um die Trauer zu bewältigen und wieder Stabilität zu finden. Zusätzlich zum Tod der Eltern muss Vada auch noch den Verlust eines enges Freundes verkraften, der vor wenigen Wochen tödlich verunglückte. „Vada ist eine starke Persönlichkeit“, so Hirschelmann. Die Teenagerin wolle jetzt vor allem für ihre kleine Schwester da sein, sagt er.

Und dabei will ihr Familie Hirschelmann zur Seite stehen. Das Spendenziel von 20.000 Euro wurde innerhalb kurzer Zeit erreicht. 677 Spenden sind eingegangen, die Spendenseite ist geschlossen. 

Viele der Spenderinnen und Spender drücken ihre Trauer aus und verbinden damit Wünsche, dass es der Familie gelingen möge, mit dem Verlust umzugehen.