1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Teurer Denkmalschutz - Wer hilft bei Renovierung?: Spendenaktion im Internet soll Elementarschule in Gernrode helfen

Teurer Denkmalschutz - Wer hilft bei Renovierung? Spendenaktion im Internet soll Elementarschule in Gernrode helfen

Der Gernröder Kulturverein renoviert die Fassade der Alten Elementarschule. Weil für das denkmalgeschützte Haus teure Spezialfarben und -lacke gebraucht werden, braucht der Verein finanzielle Unterstützung. Mit einer Crowdfunding-Aktion über das Projekt „99 Funken“ der Harzsparkasse bittet er um Spenden.

Von Rita Kunze 20.08.2023, 11:00
Mitglieder des Gernröder Kulturvereins geben der Fassade der Alten Elementarschule einen frischen Anstrich.
Mitglieder des Gernröder Kulturvereins geben der Fassade der Alten Elementarschule einen frischen Anstrich. Foto: Regina Simon

Gernrode/MZ - An einem Haus gibt es immer etwas zu tun, erst recht, wenn es so viele Jahrhunderte alt ist wie die Alte Elementarschule in Gernrode. Um das Haus in der Cyriakusstraße 2 kümmert sich seit 25 Jahren der Kulturverein „Andreas Popperodt“. Mitglieder retteten das Gebäude vor dem endgültigen Verfall und machten es zu dem, was es heute ist: Museum, Veranstaltungsort, Treffpunkt für Begegnungen.