Touristinformation Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH: Thomas Bracht wird als Geschäftsführer beurlaubt

Quedlinburg - Seit Donnerstagvormittag ist Thomas Bracht nicht mehr oberster Tourismuschef der Stadt Quedlinburg. „Ich habe ihn als Geschäftsführer der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH mit sofortiger Wirkung abberufen und von der Arbeit freigestellt“, sagte Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) auf Anfrage der MZ.
Über die konkreten Gründe wollte sich der OB nicht weiter öffentlich äußern. „Dies wird mit Sicherheit Gegenstand von arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen sein“, sagte Ruch. Als kommissarische Geschäftsführerin der QTM wurde die bisherige Prokuristin Doreen Post eingesetzt.
Thomas Bracht bestätigte am Vormittag seine Freistellung und Abberufung. Auch er möchte sich dazu nicht öffentlichen äußern, bevor er sich mit seinem Anwalt abgestimmt hat. Er bemerkte allerdings, dass sein Arbeitsvertrag noch bis Ende 2019 läuft, er also keine Kündigung bekommen habe.
Bracht: „Ich habe auch nicht vor, diesen Vertrag zu verlängern.“ Dies hänge damit zusammen, dass sich „die Bedingungen, die zu meiner Erkrankung seit November vergangenen Jahres führten, nicht geändert“ hätten.
Wie OB Ruch am Freitagnachmittag mitteilte, habe der Aufsichtsrat der QTM, deren Vorsitzender er ist, inzwischen einstimmig dafür plädiert, Bracht nicht nur von der Arbeit freizustellen, sondern das Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu lösen. An der Sitzung hätten vier von fünf Mitgliedern teilgenommen. (mz/ho)