1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Quedlinburg: Quedlinburg: Mehr als ein preiswertes Essen

Quedlinburg Quedlinburg: Mehr als ein preiswertes Essen

Von HOLGER HADINGA 08.11.2011, 15:45

QUEDLINBURG/MZ. - Im Jahre 1997 öffnete im Ditfurter Weg das Restaurant mit Herz, eine Einrichtung der Harzer Tafel vom Awo-Kreisverband Quedlinburg. "Damals kamen am Tag nur etwa 20 Personen. Als es dann mehr wurden und der Platz zu klein war, wurde das Restaurant in die Weberstraße 22 verlegt", erklärt Vera Schmidt, Verantwortliche im Projektmanagement der Aktion Mensch, welche die Tafel fördert. Ab Dezember wird im Haus sogar ein neues Konzept mit dem Thema "Miteinander gestalten" umgesetzt.

"Es geht nicht allein um Kommunikation, sondern um das Miteinander. Dafür sollen kulturelle Veranstaltungen sorgen, bei denen alle mit einbezogen werden", sagt Schmidt. Ziel dabei sei unter anderem, die Vorurteile gegen Arme abzubauen.

"Schließlich steht das Haus für jedermann offen. Die Speisen sind so preiswert, weil es sich dabei um Lebensmittelspenden handelt und wir kein gewerbliches Unternehmen sind", ergänzt Anke Gehrke, Leiterin für den Bereich soziale Arbeit beim Awo-Kreisverband Quedlinburg. Insgesamt finden rund 80 Personen Platz. Auch Schulen können dann ab Dezember im Restaurant mit Herz Kulturprogramme aufführen. "Jeden Monat soll es eine Sache geben", sagt Vera Schmidt. Von den Veranstaltungen werden außerdem Fotos geschossen, die anschließend ausgestellt werden. "Damit dokumentieren wir unsere Aktivitäten und die Teilnehmer erkennen sich wieder", meint die Projektverantwortliche.

Um die Aktion nach außen bekannt zu machen, wird nach einem prominenten Künstler bzw. einer Künstlerin für einen Auftritt gesucht. Neu entstehen werden in der Einrichtung zum Beispiel eine Lese- und Rätselecke, eine Kultur- und Kreativecke sowie ein Spielbereich. Die Aktion Mensch unterstützt dieses Vorhaben mit 4 000 Euro.

Das Restaurant mit Herz ist von Montag bis Freitag von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. Es gibt Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. "Zu Weihnachten finden extra Kinderveranstaltungen statt. Jedes Kind bekommt ein Geschenk, auch die bunten Teller fehlen nicht", sagt Anke Gehrke. Sie weiß, dass "manche eine Hemmschwelle haben", die Einrichtung aufzusuchen. Familien mit finanzieller Not habe die Awo jedoch gezielt angesprochen. "Und das hat funktioniert."

Es werden für das Restaurant mit Herz noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Wer Interesse hat, kann sich bei der Harzer Tafel unter der Telefonnummer 03946 / 9 61 12 10 melden.