1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Quedlinburg: Quedlinburg: Antrag überrascht die Braut

EIL

Quedlinburg Quedlinburg: Antrag überrascht die Braut

24.11.2010, 14:44

QUEDLINBURG/MZ/HOE/KS. - Zahlreiche einzelne Veranstaltungen wurden von den 13 Abteilungen der TSG GutsMuths Quedlinburg anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr gestaltet - den Sportlerball feierten sie alle gemeinsam. 160 Sportler und Freunde des Vereins trafen sich im Palais Salfeldt.

Der Jubiläumsball bot eine schöne Gelegenheit für Ehrungen besonders engagierter Sportlerinnen und Sportler. Schwimmtrainerin Monika Schier erhielt die Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung des Landessportbundes, für ihr jahrzehntelanges Wirken im Schwimmsport. Heike Rummel (Floorballtrainerin) wurde mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber ausgezeichnet, Regina Harter sowie Wieland Liebusch mit der Ehrennadel des LSB in Bronze. Reiner Wedel und Heike Oehring erhielten aus den Händen des KSB-Harz-Geschäftsführers, Jörg Augustin, die Ehrennadeln des Kreissportbundes. Hermann Klaschka (Gold) und Volker Crummenerl (Silber) wurden mit den Ehrennadeln des Leichtathletik-Verbandes von Sachsen-Anhalt geehrt.

Zu einem Ball gehört Tanz, deshalb eröffneten die Tänzerinnen des vereinseigenen Tanzensembles den Ball und umrahmten mit "Happy feets" sowie einem schwungvollen Rock'n Roll die Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden der TSG, Konrad Sutor. Er hatte zuvor mit Lothar Fricke jeden Gast mit einem Glas Sekt begrüßt, bevor diese den Ballsaal mit festlich gedeckten Tischen - natürlich dominierten die Vereinsfarben Rot und Weiß - Kerzenlicht, fröhlich gestimmten und festlich gekleideten Gäste sowie vielen aufmerksame Kellnerinnen betraten. Die festliche Atmosphäre wurde durch den Verzicht auf ein Büfett noch unterstrichen.

Den Übergang zum Tanzabend leiteten Miriam sowie Nils Ziegelasch mit Querflöte und Saxofon ein. Kurze Zeit später sang Sally aus Cabaret "Willkommen, bienvenue, welcome." und eröffnete damit die spektakuläre, nicht ganz so ernst zu nehmende Show des QCV mit Stars wie Marlene Dietrich, Karel Gott, den Wildecker Herzbuben, dem König von Mallorca und vielen anderen. Doch bevor das Kommando kam, "Alles tanzt", kniete Vorstandsmitglied Detlef Heinemann mit einem Rosenstrauß vor seiner Angebeteten Gudrun Knauth und hielt im besten Fernsehstil um ihre Hand an, was keinen der inzwischen im Saal Stehenden ungerührt ließ, natürlich auch nicht die zukünftige Braut.

Das Team der Wiperti-Diskothek hatte Musik für jeden Geschmack parat, Wunschzettel konnten an den Tischen ausgefüllt und bei den DJs abgegeben werden. Eine Tombola ließ zusätzlich glückliche Menschen zurück und so wurde bis nach Mitternacht ausgiebig getanzt und gefeiert. Viele Gäste äußerten schon am Ballabend ihre Zustimmung und machten damit den Organisatoren Mut, solch einen Ball wieder zu organisieren. Das Lob galt auch dem Team um Küchenchef Vogel, das mit seinen Gaumenüberraschungen voll überzeugte.