1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Prinzentreffen in Wernigerode: Prinzentreffen in Wernigerode: Tolle Stimmung im Sonderzug

Prinzentreffen in Wernigerode Prinzentreffen in Wernigerode: Tolle Stimmung im Sonderzug

Von holger hadinga 18.02.2013, 12:43
Vor dem Dampfzug schossen Bea I. und Ingo I. ein Erinnerungsfoto.
Vor dem Dampfzug schossen Bea I. und Ingo I. ein Erinnerungsfoto. CHRIS WOHLFELD Lizenz

wernigerode/MZ. - Offiziell ist das Karnevalstreiben seit Mitte vorheriger Woche beendet. Doch das spielte für die Närrinnen und Narren in Sachsen-Anhalt am Samstag keine Rolle. Die ließen es zur fünften Jahreszeit noch einmal auf den Gleisen sowie im Saal so richtig krachen. Dabei konnten zwei kleine Jubiläen gefeiert werden: das fünfte Sachsen-Anhaltinische Prinzentreffen sowie das zehnte Harzer Prinzentreffen. Die Schirmherrschaft hatte Michael Ermrich, (CDU) Landrat des Landkreises Harz.

Super Stimmung herrschte bereits am Wernigeröder Bahnhof, wo ein Sonderzug der Harzer Schmalspurbahnen auf das närrische Volk wartete, um hinauf auf den Brocken zu fahren. Zwar gab es im "Prinzen-Express" keine Musik, dafür zeigten die Reisenden ihre Sangeskünste. Mit an Bord waren auch Mitglieder des Günterberger Faschings-Clubs samt Prinzenpaar Christian Junge und Daniela Garreis.

"Solch eine Veranstaltung müssen wir mitnehmen. Der Höhepunkt ist für mich dabei der Brocken", sagte Sandra Klauß. Sie ist Mitglied des GFC-Elferrates, der Prinzengarde sowie Trainerin des Männerballetts. Immer wieder erklangen in den Abteilen die Karnevalsrufe der in Blau-Weiß oder Rot-Weiß gekleideten Jecken.

Im Hotel Brocken gab es im Goethesaal nach der Ankunft reichlich Karnevals-Orden. Die bekamen zum Beispiel Landrat Ermrich sowie das Landesprinzenpaar Bea I. (Beatrice Wege) und Ingo I. (Ingo Küßner) vom Halle-Saalkreis-Karneval-Verein.