1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Partnerschaft besiegelt: Partnerschaft besiegelt: Seilbahnen Thale Erlebniswelt und 1.FCM arbeiten zusammen

Partnerschaft besiegelt Partnerschaft besiegelt: Seilbahnen Thale Erlebniswelt und 1.FCM arbeiten zusammen

Von Sigrid Dillge 26.07.2015, 14:52
Pamela Groll (Mitte) bekam von den Spielern Steffen Puttkammer (l.) und Lars Fuchs (2.v.l.) neben einem Trikot auch einen Ball mit allen Unterschriften der Spieler und Trainer geschenkt.
Pamela Groll (Mitte) bekam von den Spielern Steffen Puttkammer (l.) und Lars Fuchs (2.v.l.) neben einem Trikot auch einen Ball mit allen Unterschriften der Spieler und Trainer geschenkt. Chris Wohlfeld Lizenz

Thale - Nach dem Sieg über Erfurt kam der Ausflug nach Thale. Am Freitag hatten die Fußballer des Drittligisten Magdeburg das Auftaktspiel der neuen Saison mit 2:1 für sich entschieden, am Samstag besiegelten sie die Partnerschaft mit der Seilbahnen Thale Erlebniswelt.

„Wir spielen in einer Liga und wollen jeder noch höher hinaus“, begründete Pamela Groll, Geschäftsführerin der Seilbahnen Thale, das Engagement beim Fußballklub der Landeshauptstadt. Sie habe zwar keine Ahnung von Fußball, gestand die Geschäftsführerin, doch aus Marketingsicht sei die Partnerschaft äußerst interessant. Den Beweis lieferte sie gleich mit: Im thüringischen Nordhausen war sie am Vormittag angesprochen worden mit „Ihr wart doch in Magdeburg an der Bande“. Genau diese Bekanntheit solle mit dem Partnerschaftsvertrag mit dem 1. FC Magdeburg erreicht werden, freute sie sich.

Magdeburger wollen neuen Bereich erschließen

Die Magdeburger wiederum wollen für ihre Fans und Mitglieder einen neuen Bereich erschließen. Stephan Lietzow, Marketing-Geschäftsführer beim Magdeburger Fußballklub, sieht die Zusammenarbeit als Erweiterung des Netzwerkes. Mario Kallnik, Mitglied des Präsidiums des 1. FCM, hat bereits ganz konkrete Vorstellungen. „Wir werden beispielsweise den FCM-Familientag hier durchführen und auch einen Aktionstag mit unserem Kids-Club hier haben“, sagt er. Autogrammstunden in Thale könne er sich ebenso vorstellen.

Kallnik war am Samstag begeistert von dem, was er vor Ort in Thale sah. „Ich bin überrascht von der Weiterentwicklung des Angebots. Das ist hoch attraktiv“, lobt er. Zu der Delegation des 1. FCM gehörten auch zwei aktive Spieler. Das waren zum einen Lars Fuchs, der das entscheidende Tor gegen die Erfurter geschossen hatte, und sein Mannschaftskollege Steffen Puttkammer. Der 26-Jährige ist seit 2013 beim 1. FCM. Für den aus Wilhelmshaven stammenden Mann und seine Familie war die Thalenser Seilbahnen-Erlebniswelt Neuland. „Der erste Eindruck ist super“, machte er klar. Eine Fahrt mit der Kabinenbahn hinauf zum Hexentanzplatz konnte er allerdings nicht genießen. Wegen des Sturms mussten die Gondeln aus Sicherheitsgründen pausieren.

Der 1. FC Magdeburg ist ein Fußballverein, der 1965 durch die Ausgliederung der Fußballsektion aus dem SC Magdeburg gegründet wurde. Die Farben des cirka 2000 Mitglieder zählenden Vereins sind Blau und Weiß. Der FCM spielte bis 1991 in der höchsten Spielklasse, der DDR-Oberliga.

Die Magdeburger wurden dreimal Meister und holten siebenmal den nationalen Vereinspokal. 1974 gewann der Club den Europapokal der Pokalsieger. In der Saison 2015/16 spielt der 1. FC Magdeburg erstmals im bundesdeutschen Profifußball in der 3. Fußball-Liga.

Die Seilbahnen Thale Erlebniswelt bietet eine Vielfalt von Attraktion am Eingang zum Bodetal und auf dem Hexentanzplatz. Seit 1970 gibt es die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz. Eine zweite Seilbahn verbindet Tal und Roßtrappenberg. Der Harzbob, das Tollhaus, die Spaßinsel und der Funpark sowie weitere Angebote vervollständigen die touristischen Attraktionen.

Das Ausflugsziel zwischen Hexentanzplatz, Bodetal und Roßtrappe verzeichnete mit 670 000 Besuchern im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord.

Der Vertrag zwischen beiden Partner ist für ein Jahr abgeschlossen, wie Maik Zedschack, Marketingleiter der Seilbahnen Thale Erlebniswelt und bekennender FCM-Fan, informierte. „Wir werden nicht nur bei allem Heimspielen mit Bandenwerbung präsent sein, sondern uns vor allem im Kids-Club engagieren“, sagte er.

Mit der Unterstützung des Fußballs in der Region haben die Seilbahnen bereits Erfahrung. Über Jahre war man Hauptsponsor bei Stahl Thale und hat jetzt dort eine Patenschaft über die kleinste Kindermannschaft übernommen. Die Nachwuchsförderung liege der Tourismus-Firma vor allem am Herzen, so Marketingleiter Zedschack und macht deutlich: „Unsere Betriebsergebnisse sollen in der Region bleiben. Magdeburg und Thale sind nicht weit voneinander entfernt.“ (mz)