1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. "Leben in der Innenstadt stärken": Nicole Risse ist Citymanagerin bei Stadtverwaltung Quedlinburg: "Mein Anliegen ist das Leben in der Innenstadt zu stärken"

"Leben in der Innenstadt stärken" Nicole Risse ist Citymanagerin bei Stadtverwaltung Quedlinburg: "Mein Anliegen ist das Leben in der Innenstadt zu stärken"

Von Petra Korn 04.02.2020, 09:56
Nicole Risse ist die Citymanagerin bei der Stadtverwaltung Quedlinburg.
Nicole Risse ist die Citymanagerin bei der Stadtverwaltung Quedlinburg. Dominique Leppin

Quedlinburg - Neu ist es für Nicole Risse nicht, in der und für die Welterbestadt tätig zu sein. Und auch etliche Quedlinburger, Gernröder oder Bad Suderöder haben schon mit ihr zusammengearbeitet:

Die 43-Jährige gehörte zum Organisationsteam des Sachsen-Anhalt-Tages, der im vergangenen Jahr in Quedlinburg stattfand, und zeichnete hier für die Projektsteuerung verantwortlich. Jetzt hat Nicole Risse eine neue Aufgabe übernommen: Seit Jahresbeginn ist sie die Citymanagerin der Stadt und arbeitet in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung mit.

Nicole Risse hat in Südkorea studiert und arbeitete als Direktorin einer Stiftung

Die Ilsenburgerin hat, bevor sie vor mehr als zwei Jahren mit ihrer Familie in ihren Heimatort zurückzog, rund 20 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Zunächst in Südkorea, wo sie studiert hat und dann unter anderem Direktorin einer gemeinnützigen Stiftung der europäischen Handelskammer war.

Zu ihren Aufgaben gehörten dabei die Eventorganisation, die Organisation von Projekten der Stiftung, die Betreuung der Stipendienprogramme und Fundraising, also das Beschaffen von Geld für Projekte. Dann führte ihr Weg nach Kanada, wo sie für eine Nichtregierungsorganisation im Bereich erneuerbare Energien arbeitete, zuletzt als Geschäftsführerin.

Verantwortlich war sie hier unter anderem dafür, Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen, mit denen Verständnis und Akzeptanz für erneuerbare Energien erhöht werden.

Nicole Risse lernte viel über Marketing, Organisation von Veranstaltungen und neue Medien

Das, so Nicole Risse, habe ihre Kompetenzen im Marketing, beim Veranstaltungsmanagement, im Fundraising und im Umgang mit neuen Medien gestärkt. „Ich denke, dass meine Erfahrungen mir bei der Ausübung meiner neuer Tätigkeit zugutekommen werden“, so die Citymanagerin, die sich in dieser Funktion bereits im Wirtschaftsausschuss des Stadtrates und bei der Kaufmannsgilde vorgestellt hat.

„Mein Anliegen ist, das Leben in der Innenstadt zu stärken“, sagt Nicole Risse. Ansetzen möchte sie dort, wo die Wirtschaftsförderung und Einzelhandel bzw. Gewerbetreibende bereits vorgearbeitet haben: beim „Einkaufserlebnis historische Innenstadt“. Diese Marke wolle sie im Dialog mit den Gewerbetreibenden weiter ausbauen und stärken.

Eine Schwerpunktaufgabe sieht Nicole Risse im Leerstandsmanagement. In einer Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Baubecon sollen zunächst der Leerstand erfasst und dann Maßnahmen entwickelt werden, leere Geschäfte wieder mit Leben zu füllen.

Eine Aufgabe ist ein Internetportal für den Einzelhandel und die Gastronomie 

Beispielsweise - so eine Idee - mit Hilfe eine besonderen Bewerbung, mit der Schaufenster „bespielt“ werden sollen. In einer zweiten Schwerpunktaufgabe möchte Nicole Risse einen Wunsch der Gewerbetreibenden umsetzen: ein Internetportal für den Einzelhandel und die Gastronomie.

Zu ihren Aufgaben zählt die Citymanagerin auch, Veranstaltungen mitzuorganisieren und zu unterstützen, sei es beispielsweise im kulturellen oder musikalischen Bereich - oder natürlich die Entwicklung des neuen Stadtfestes. Wichtig sei ihr dabei die Zusammenarbeit, der Kontakt mit den Gewerbetreibenden, unterstreicht sie. „Meine Tür ist immer offen für Anregungen und Hinweise.“ (mz)