1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Michaele Kübler: Michaele Kübler: Nur das Können zählt

Michaele Kübler Michaele Kübler: Nur das Können zählt

08.03.2021, 14:34
Michaela Kübler  ist im operativen Geschäft der Midewa tätig und hat viel auf Baustellen zu tun.
Michaela Kübler  ist im operativen Geschäft der Midewa tätig und hat viel auf Baustellen zu tun. Midewa

Könnern - Sie ist eine von vielen und alles andere als eine Exotin: Michaela Kübler leitet seit Februar die technische Abteilung in der Hauptverwaltung der Midewa-Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland. Die Tatsache, dass sie eine Frau ist, habe auf dem Weg dorthin keine Rolle gespielt: „Gleichberechtigung ist nichts, worüber wir im Unternehmen sprechen müssen; bei uns ist ein Automatismus. Es spielt bei der Stellenvergabe überhaupt keine Rolle, ob man ein Mann oder eine Frau ist - es kommt auf die Qualifikation an.“ 

Team soll sich aus möglichst unterschiedlichen Mitgleidern zusammensetzen

Obwohl Michaela Kübler ein Zahlenmensch ist, immerhin wollte sie ursprünglich Mathematik studieren, legt sie auf diese Prozentangaben auch zum Internationalen Frauentag wenig Wert. Sie arbeitet mit allen Kolleginnen und Kollegen in ihrer Abteilung gut zusammen.
„Ich halte es für ausgesprochen wichtig“, sagt die Technische Leiterin, „dass sich ein Team aus möglichst unterschiedlichen Mitgliedern zusammensetzt.

Damit kann jeder durch seine Stärken und Erfahrungen zum Erfolg des Unternehmens beitragen und von anderen lernen.“

„Ich versuche immer den Menschen hinter den Kollegen zu sehen“

In der technischen Abteilung der Hauptverwaltung in Merseburg arbeiten zwölf Kolleginnen und Kollegen, mit ihr als Chefin sind die Frauen sogar in der Mehrzahl. „Ich versuche immer den Menschen hinter den Kollegen zu sehen“, beschreibt die 30-Jährige ihre Art zu führen.

Von 2008 bis 2011 absolviert Michaela Kübler ein duales Studium an der Hochschule Merseburg. Ihre Wahl fällt auf Wirtschaftsingenieurwesen. In der Midewa findet sie ein Partner-Unternehmen, um von Anfang an praxisorientiert arbeiten zu können. „Ich würde jedem ein duales Studium empfehlen. Man bekommt einfach viel schneller und besser einen Einblick in das Tagesgeschäft.“

Aufgabe ist wie ein bunter Blumenstrauß

Nach dem Studium bleibt sie in Merseburg, arbeitet als Projektingenieurin in der technischen Abteilung, geht 2014 für drei Jahre nach Leipzig, wo sie bei Veolia Erfahrungen sammelt. „Ich habe damals ziemlich viel gelernt“, sagt sie.

2017 kehrt sie zur Midewa zurück und wird Technische Leiterin der Niederlassung Saale-Weiße Elster. Eine Aufgabe, die sie als „bunten Blumenstrauß“ beschreibt und die viel mit dem operativen Geschäft, mit Baustellen, mit Kundengesprächen zu tun hat.  Nun ist sie verstärkt in einer Steuerungsfunktion, betreut mit ihrem Team übergreifende Themen.

*********************************************************

Die am 5. Dezember 1996 in Könnern gegründete Wasserversorgungsgesellschaft ist im südlichen Sachsen-Anhalt fest verankert und versorgt unter anderem auch Könnern, Alsleben oder Biendorf. Die rund 50 kommunalen Gesellschafter halten 74,9 Prozent der Unternehmensanteile. Das Unternehmen zählt 390 Beschäftigte, einschließlich Auszubildende und BA-Studenten. Die Midewa ist für die Trinkwasserversorgung von rund 323.000 Menschen zuständig. (mz)