1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Stellwerk in Thale: Mehr als 125 Jahre altes Gebäude wird saniert

Stellwerk in Thale Mehr als 125 Jahre altes Gebäude wird saniert

Historisches Stellwerk in Thale: Für eine sechsstellige Summe ist die Fachwerk-Fassade des Gebäudes saniert worden. Wer sich dafür besonders eingesetzt hat und wann es zu besichtigen ist.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 25.11.2023, 16:03
Die Gerüste stehen zwar noch, aber die Arbeiten an der Außenfassade des denkmalgeschützten Bauwerks von 1897 sind so gut wie fertig.
Die Gerüste stehen zwar noch, aber die Arbeiten an der Außenfassade des denkmalgeschützten Bauwerks von 1897 sind so gut wie fertig. (Foto: Sonnemann)

Thale/MZ. - Mehr als 150 Einzelteile müssen zusammengesetzt werden, damit Thales historisches Stellwerk-Gebäude – beziehungsweise eine Miniatur davon – auf eine Modelleisenbahnanlage gestellt werden kann. Das denkmalgeschützte Bauwerk von 1897 mit gemauertem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschoss samt Erkertürmchen ist so schick und beliebt, dass ein Hersteller es vor Jahren schon als Modell in sein Programm aufgenommen hat.