1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Marktkirchhof in Quedlinburg: Marktkirchhof in Quedlinburg: Wildes Parken vor dem Ende

Marktkirchhof in Quedlinburg Marktkirchhof in Quedlinburg: Wildes Parken vor dem Ende

Von Gerd Alpermann 20.09.2013, 13:29
Wildes Parken im Marktkirchhof in Quedlinburg dürfte bald ein Ende haben. Ein Hubpoller ist bereits in die Erde gebracht worden.
Wildes Parken im Marktkirchhof in Quedlinburg dürfte bald ein Ende haben. Ein Hubpoller ist bereits in die Erde gebracht worden. Detlef Anders Lizenz

Quedlinburg/MZ - Das wilde Parken auf dem Marktkirchhof in Quedlinburg soll ein Ende haben. Die evangelische Kirchengemeinde sichert ihr Areal. Während in den städtischen Gremien noch über den Hubpoller am Marschlinger Hof gestritten wird, ist wenige Meter weiter ein neuer Poller eingebaut worden. „Wir wollen das unberechtigte Parken auf unserem Grundstück unterbinden“, erklärt Kirchmeister Frank Mente bei einem Gespräch mit der MZ. Es gebe dabei ein Einvernehmen mit der Stadt. Das widerrechtliche Parken passe nicht zum Zentrum einer Welterbestadt. Der neue Poller ist wenige Meter von der Litfaßsäule am Kornmarkt installiert worden.

„Wir werden ihn voraussichtlich Mitte oder Ende Oktober in Betrieb nehmen“, sagt der Kirchmeister. Dann kann nur noch mit einer Chip-Karte das Grundstück der Kirche befahren werden. Die Berechtigungskarte gibt die Stadtverwaltung aus. Vorgesehen sind nur fünf, zwei für die evangelische Kirchengemeinde und drei für in dem Bereich ansässige Gewerbetreibende. Letztere erhalten die Zufahrtsgenehmigung auf Widerruf. Um ein ordnungsgemäßes Parken zu gewährleisten werden Flächen auf dem Marktkirchhof für die Gewerbetreibenden und an der Kirche direkt neben dem Haupteingang befestigt.

Die Kirchengemeinde reagiert damit nicht nur auf das wilde Parken, sondern auf das ständige Zerfahren Fläche. Dadurch ist das Areal unansehnlich, obwohl es von vielen Touristengruppen aufgrund der angrenzenden besonderen Fachwerkzeile besichtigt wird.