1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wie weiter mit dem Deutschlandticket im Harz?: Landrat: „Die Situation ist jetzt schon prekär“

Wie weiter mit dem Deutschlandticket im Harz? Landrat: „Die Situation ist jetzt schon prekär“

Die Landkreise in Sachsen-Anhalt haben im Streit um ihre unzureichende Finanzausstattung mit dem Aus für das Deutschlandticket gedroht. Thomas Balcerowski, Landrat im Lankreis Harz, kritisiert Wortbrüche und spricht von „politischer Zechprellerei“.

Von Susanne Thon Aktualisiert: 28.08.2024, 13:59
Unklar ist, wie es mit dem Deutschlandticket im Landkreis Harz weitergeht. Sachsen-Anhalts Landkreise haben den Ausstieg angedroht.
Unklar ist, wie es mit dem Deutschlandticket im Landkreis Harz weitergeht. Sachsen-Anhalts Landkreise haben den Ausstieg angedroht. (Symbolfoto: DPA)

Landkreis Harz/MZ. - Das neue Schuljahr hat im Landkreis Harz mit einem Novum begonnen: Statt der bisherigen Schülerfahrausweise wurden beziehungsweise werden zurzeit Tausenden Schülern Deutschlandtickets ausgehändigt. Doch die Freude darüber könnte nur von kurzer Dauer sein. Auch Pendler und Urlauber – kurzum: alle, die das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket nutzen – dürften lange Gesichter machen, sollte eintreten, was Sachsen-Anhalts Landkreise im Streit um ihre unzureichende Finanzausstattung angedroht haben: den Ausstieg aus dem Deutschlandticket, das dann eben nicht mehr überall gelten würde.