1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Landkreises Harz: Landkreises Harz: Ehrenmedaille für Michael Ermrich

Landkreises Harz Landkreises Harz: Ehrenmedaille für Michael Ermrich

Von Detlef horenburg 17.05.2013, 10:52
Michael Ermrich (l.) bekam von Michael Haase die Ehrenmedaille überreicht. Vize-Kreistagsvorsitzenden Christa Grimme überreichte Blumen.
Michael Ermrich (l.) bekam von Michael Haase die Ehrenmedaille überreicht. Vize-Kreistagsvorsitzenden Christa Grimme überreichte Blumen. M. Slawig Lizenz

Halberstadt/MZ - Der scheidende Landrat Michael Ermrich (CDU) ist auf der Sonderkreistagssitzung am Mittwochabend mit der Ehrenmedaille des Landkreises Harz ausgezeichnet worden. Er ist damit der 14 Bürger des Landkreises, der diese Auszeichnung seit 2010 erhielt.

Kreistagsvorsitzender Michael Haase (CDU) würdigte damit im Namen seiner Kollegen aus den Fraktionen aller demokratischen Parteien die Verdienste Ermrichs, der 23 Jahre lang zunächst die Geschicke des Landkreises Wernigerode und seit dem 1. Juli 2007 die des Harzkreises geleitet hatte. Haase: „Damit geht eine Ära zu Ende.“

Ermrich Verdienst sei es, dass er die Vernetzung von verschiedene Bereiche, wie Tourismus und Wirtschaft mit den Verbänden im Harz vorangetrieben hat. Er hinterlasse einen wirtschaftlich gut aufgestellten Landkreis. Haase lobte Ermrich als eine „geschätzte und geachtete Persönlichkeit“, die stets Klartext gesprochen hat und Grundsatzpositionen vertrat. „Ich danke dir für die Zeit mit dir hier im Kreistag“, sagte Haase. Dass Ermrich ab 1. Juni die Präsidentschaft des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in Berlin übernimmt, dafür zolle ihm Respekt. Haase fügte zur Freude des Kreistages augenzwinkernd hinzu: „Jeder hätte es verstanden, wenn du dir einen ruhigen Job gesucht hättest - wie Landtagsabgeordneter oder EU-Parlamentarier.“ Als Abschiedsgeschenk bekam er eine Multifunktion-Pulsuhr überreicht. Eberhard Schröder dankte in Namen der Linksfraktion für die seit 1990 gemeinsam zurückgelegte Wegstrecke: „Sie haben dem Landkreis Wernigerode und später dem Harzkreis gut getan.“ Auch CDU-Fraktionschef Thomas Balcerowski schloss sich der Würdigung der Verdienste und der Persönlichkeit in Namen seiner Fraktion an: „Wir schicken unseren besten Mann nach Berlin.“