1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Landkreis Harz: Landkreis Harz: Muslime wollen Angst vorm Islam nehmen

Landkreis Harz Landkreis Harz: Muslime wollen Angst vorm Islam nehmen

Von Uwe Kraus 06.10.2016, 13:30
Umair Ali (links), Vertreter der Jugendorgansation und Jura-Student in Berlin, und der Berliner Imam Said Ahmed Arif wollen die Menschen im Harz über den Islam aufklären.
Umair Ali (links), Vertreter der Jugendorgansation und Jura-Student in Berlin, und der Berliner Imam Said Ahmed Arif wollen die Menschen im Harz über den Islam aufklären. Uwe Kraus

Halberstadt - Die muslimische Religionsgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat startet am Sonnabend eine Informationskampagne im Harzkreis. Der Berliner Imam Said Ahmed Arif und Jura-Student Umair Ali, ein Vertreter der Ahmadiyya-Jugendorgansation, organisieren mit ihrem Team Flyer-Aktionen in allen Orten des Landkreises sowie Informationsstände in wichtigen Städten.

Während sie am 8. Oktober ihre Informationsstände auf den Märkten von Blankenburg und Halberstadt aufschlagen werden, folgen eine Woche später Aktionen in Quedlinburg und Wernigerode. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ängste der Menschen vor dem Islam dort am größten sind, wo die wenigsten Muslime leben“, sagt Imam Said Ahmed Arif.

„Wir werden nicht missionierend durch die Dörfer ziehen und nicht die Briefkästen mit Flyern verstopfen, sondern auf die Menschen zukommen.“ Ziel sei es, so Umair Ali, den Leuten Ängste vor dem Islam zu nehmen. „Wir sind mehr als nur gläubige Muslime, wir möchten als gleichberechtigte Bürger wahrgenommen werden“, erklärt der in Berlin geborene und aufgewachsene Student. (mz)