1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harzklinikum Quedlinburg: Harzklinikum Quedlinburg: Frieda ist Baby Nummer 400

Harzklinikum Quedlinburg Harzklinikum Quedlinburg: Frieda ist Baby Nummer 400

05.10.2016, 14:27
Franziska Eichler hält Frieda im Arm, neben ihr freuen sich Schwester Emma und Vater René Eichler. Ärztin Isabel Kunze (hinten l.) und Krankenpflegeschülerin Lena Ohrdorff überbrachten Glückwünsche der Klinik.
Franziska Eichler hält Frieda im Arm, neben ihr freuen sich Schwester Emma und Vater René Eichler. Ärztin Isabel Kunze (hinten l.) und Krankenpflegeschülerin Lena Ohrdorff überbrachten Glückwünsche der Klinik. Harzklinikum

Quedlinburg - Frieda heißt das 400. Baby, das in diesem Jahr im Quedlinburger Harzklinikum geboren wurde. Wie Klinikumssprecher Tom Koch mitteilte, erblickte die Kleine am 1. Oktober, zwei Minuten nach Mitternacht, das Licht der Welt. „Diese Entbindung war eine besondere“, sagt Koch und spricht von einer Spontangeburt nach einer Beckenendlage, „Mutter und Kind geht es prächtig.“

Friedas Mutter ist die 31-jährige Franziska Eichler aus Aschersleben, die sich über den Familienzuwachs genauso freut wie ihr Ehemann René und ihre dreijährige Tochter Emma, die auch in Quedlinburg geboren wurde. Frieda war 3.770 Gramm schwer und 53 Zentimeter lang. Das 300. Baby, Elisa, kam am 31. Juli dieses Jahres zur Welt (die MZ berichtete).

Im Jahr 2015 sind im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben in den Geburtskliniken in Quedlinburg und Wernigerode 1.235 Mädchen und Jungen geboren worden - so viele wie seit 1990 nicht mehr. 2016 werde eine ähnlich hohe Geburtenzahl erwartet. (mz)