1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harz: Harz: Findet die 200-Jahr-Feier zwischen Ruinen statt?

Harz Harz: Findet die 200-Jahr-Feier zwischen Ruinen statt?

Von HOLGER HADINGA 19.02.2010, 15:56

HARZGERODE/MZ. - Deshalb war dieses Thema auch ein Schwerpunkt auf der jüngsten Harzgeröder Ortschaftsratssitzung.

Die umfangreichen Feierlichkeiten sind vom 8. September 2010 bis zum 12. Juni nächsten Jahres vorgesehen. Dabei ist eine Veranstaltungsreihe mit vielen Ortsteilen sowie Ballenstedt geplant. Harzgerodes Stadtinfo-Leiterin Elke Schindler regte an, das Angebot weiter auszubauen. 2012 könne ein Bergfest werden, wenn man das Jubiläum 125 Jahre Selketalbahn integriere. Bisher gebe es leider noch keine finanziellen Zusagen von Sponsoren. Der Harzklub-Zweigverein werde aber einen Antrag bei der Harzsparkasse stellen. Horst Schöne, Bürgermeister der Ortschaft Harzgerode, fügte anschließend kurz an, dass jeder Hiesige die Geschichte von Alexisbad kenne, da darüber im Vorfeld in der Mitteldeutschen Zeitung berichtet wurde.

Dann erhielt Heinz Mente einstimmig von den Ratsmitgliedern zu diesem Tagesordnungspunkt das Rederecht. Mente saß beim öffentlichen Teil der Veranstaltung im Publikum und er ist Mitglied im Kultur- und Heimatbund Harzgerode. "Bereits die Mönche erkannten zu damaligen Zeiten die Bedeutung des Erzbergbaus. Im Jahre 1767 gab es dann erste Hinweise, dass das Wasser eisenhaltig ist", so sein kurzer historischer Rückblick zu Alexisbad. Als Vorschlag zum Jubiläum nannte der Experte eine Ausstellung. Mente verwies außerdem auf das Buch mit dem Titel "Anhalt in alten Ansichten". Den Dessauer Buchautor könne man zu einem Vortrag einladen.

Host Schöne dankte für die Mithilfe und betonte: "Es darf kein Verein ausgeschlossen werden. Wir bauen auf jeden, der helfen kann. Wichtig ist auch die Einbeziehung Ballenstedts, denn ohne diesen Ort wäre Alexisbad nicht entstanden." Auch die Vermarktung der Geschichte sei wichtig. In diesem Punkt wäre man bisher zu bescheiden gewesen.

Ortschaftsratsmitglied Marcus Weise schlug eine große Veranstaltungsreihe vor, bei der auch das Internet mehr als Plattform genutzt werden müsse. Flyer, die zum Thema 200 Jahre Alexisbad herausgebracht werden, sollten in ganz Sachsen-Anhalt verteilt werden. "Wir sollten auch versuchen, in die Reihe '800 Jahre Anhalt' mit hinein zu kommen." Bürgermeister Schöne bemerkte hierzu, dass die Kosten für die Prospekte noch geschätzt werden müssen. Hauptveranstaltungsort zum Jubiläum solle Alexisbad sein. Es habe auch schon Gespräche mit Ballenstedt gegeben.

Zu diesem Vorschlag meinte Ortschaftsratsmitglied Lars Zimmermann: "Immer wenn ich durch Alexisbad fahre, schüttelt es mich. Ruinen über Ruinen." Schönes Antwort: "Ich kenne die Zustände dort, über die Hälfte der Gebäude in Alexisbad steht leer. Trotz baulicher Situation dürfen wir das Jubiläum nicht aus den Augen verlieren." Einstimmig angenommen wurde zum Abschluss dieses Themas auf der Ortschaftsratssitzung, dass ein Konzept zur 200-Jahr-Feier erstellt werden solle.