Harz Harz: Fantasiereiche Bilder und viele Licht- und Pyroeffekte
BROCKEN/MZ. - Im ausverkauften und mit 1 146 Meter höchstgelegenen Theatersaal Deutschlands begeisterte "Faust II" die 260 von nah und fern angereisten Premierenbesucher. Wie der seit 2006 auf dem Brocken aufgeführte erste Teil wird auch der zweite von der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), der Manthey Event GmbH und dem Brockenwirt veranstaltet sowie von Radio SAW präsentiert.
Sehnsüchtig erwartet
Viele Liebhaber des Rockspektakels hatten bereits im Vorfeld sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte gewartet. Rund 20 000 Zuschauer sahen seit 2006 in bereits 70 Vorstellungen den ersten Teil, nun war es an der Zeit, nach über 200 Jahren auch den zweiten Teil des literarischen Großwerkes von Johann Wolfgang von Goethe als Rockoper zu inszenieren. Eine absolute Premiere, denn eine entsprechende Umsetzung von "Faust II" gab es bislang noch nie.
Nach demselben Erfolgsrezept des ersten Teils der Rockoper fasste der Autor und Komponist Dr. Rudolf Volz auch diesmal Goethes voluminösen Originaltext in sanfte Balladen und rockige Musik. Dabei wurde die umfangreiche Vorlage Goethes auf 28 Songs reduziert. Unter der Regie von Conny Kanik nahmen die Solisten und Tänzer die Premierenbesucher mit auf die fantastische Reise des Dr. Faustus' in eine Welt zwischen Realität und Traumbildern. Der Bilderbogen reichte dabei von einem Besuch der griechischen Antike über kriegerische Zeiten am Kaiserhof bis hin zu seinem Aufstieg zum schwerreichen Großgrundbesitzer. Im Tode von Engeln erlöst und sehr zum Zorn Mephistos über die verlorene Seele landet Faust schließlich wieder in den Armen seiner geliebten Grete.
Besonderes Gesamterlebnis
Eingebettet in eine mit fantasiereichen Bühnenbildern und vielen Licht- und Pyroeffekten ausgestattete Inszenierung harmonieren die Stimmen von Maria Kempken, Olga Caspruk, Falko Illing, Christoph Mangel, Sieruan Casey und Ronny Fröde mit der einfühlsam spielenden Band. Schrille Kostüme und Outfits während der Vorführung sowie die stimmungsgeladene An- und Abreise von Wernigerode zum Brocken und zurück im dampfenden und von passend zur Rockoper agierenden Schauspielern begleiteten "Mephisto-Express" rundeten das Gesamterlebnis auf eine besondere Weise ab.
Ab Oktober wieder Faust I
Weitere, aufgrund der großen Nachfrage allerdings bereits ausverkaufte, Aufführungen von "Faust II" folgen am 30. April sowie 1. und 2. Mai dieses Jahres. Die Tickets für die Aufführungen von "Faust I" ab Oktober 2010 sind in allen Verkaufsstellen der HSB, in der Touristinformation Halberstadt sowie unter www.hsb-wr.de oder telefonisch beim Kundenservice der HSB unter Telefon 03943 / 558 145 oder 153 erhältlich.