Harz Harz: 31 ist jetzt Heilbad-Bus-Linie
QUEDLINBURG/BAD SUDERODE/MZ. - Mit dieser Namensgebung soll sowohl für das Kurzentrum Bad Suderode als auch für das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln geworben werden. Ein neu aufgelegter Flyer weist auf die Linie hin und beinhaltet die Abfahrtszeiten in Quedlinburg und seinen neuen Ortsteilen Gernrode sowie Bad Suderode.
Zugleich wird über die Öffnungszeiten des Kurzentrums - von Calciumsolebad, Sauna und Kurmittelhaus - informiert und über die Ferientermine 2011 / 12 in Sachsen-Anhalt. Die Flyer sollen sowohl bei Q-Bus und im Kurzentrum als auch in Hotels der drei Orte ausgelegt werden.
Kurdirektor Kay Duberow hatte zum Start der Heilbad-Bus-Linie Brunnenfee Katrin Kiehne mit nach Quedlinburg gebracht, welche die ersten der zunächst 8 000 gedruckten Flyer an die Frau oder den Mann bringen konnte. Busfahrer Heinz Müller steuerte den ersten Bus auf der neu bezeichnete Linie. Diese führt von Quedlinburg über Gernrode nach Bad Suderode und von dort weiter nach Güntersberge. Dreimal am Tag ist auch Stolberg Endhaltestelle.
Der neuen Werbestrategie vorausgegangen war eine Anregung im Betriebsausschuss des Kureigenbetriebes, über eine Thermenbuslinie nachzudenken. Die Idee, die bereits bestehende Verbindung auch als Heilbad-Bus-Linie fungieren zu lasen, wurden dann an Q-Bus herangetragen. Dort traf die Idee sogleich auf Zustimmung, so dass diese nun nach wenigen Monaten eingerichtet werden konnte. Jochen Wagener, Leiter Verkehr der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft, erinnerte daran, dass die Linie 31 die längste, aber auch eine der am meisten frequentierten Linien des Unternehmens ist. Er hofft, dass die zusätzliche Werbung für beide Partner Früchte trägt.
Die Buslinie 31 fährt von Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr stündlich ab Quedlinburg und ab Bad Suderode. Der letzte Bus startet in Bad Suderode um 20.51 Uhr, so dass ein ausgedehnter Besuch des Kurzentrums möglich ist. An den Wochenenden verkehrt der Bus der Linie 31 im Zwei-Stunden-Takt zwischen 9 und 18 Uhr. Bis auf zwei Ausnahmen, eine am Sonnabend- und eine am Sonntagvormittag, ist auf der Verbindung ein großer Bus mit 50 Sitzplätzen im Einsatz. Der Hinweis auf die Heilbad-Bus-Linie wird in den nächsten Tagen in allen Bussen auf der Verbindung installiert, erklärte Wagener.
Kurdirektor Duberow machte am Mittwoch nochmals deutlich, dass gerade die Linie 31 die drei näher zusammengerückten Orte Quedlinburg, Gernrode und Bad Suderode direkt verbindet. Gäste des Kurzentrums aus Quedlinburg oder Gernrode und Touristen können direkt vor der Tür des Heilbades aussteigen. Anderseits bestehe für Kurgäste die Möglichkeit, ohne Stress die Welterbestadt Quedlinburg zu besuchen.