Grundschulen in Quedlinburg Grundschulen in Quedlinburg: Verwaltung will Schulbezirke ändern

Quedlinburg - Mehrere Straßen, die bislang zum Schulbezirk der Marktschule in Quedlinburg gehören, sollen ab dem Schuljahr 2018/2019 dem Schulbezirk der Neustädter Grundschule zugeordnet werden. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag hat der Kultur-, Tourismus- und Sozialausschuss mit sechs Jastimmen bei einer Enthaltung mehrheitlich befürwortet. Abschließend entscheiden muss der Stadtrat.
Der Hintergrund: Während sich in der Marktschule eine über die Kapazität steigende Schülerzahl abzeichnet, hat sich in der Neustädter Grundschule die Schülerzahl in den vergangenen Jahren rückläufig entwickelt. Aktuell lernen dort nur noch 100 Kinder, sagte Fachbereichsleiterin Kerstin Frommert.
Neben Einschulungen in Privatschulen oder Wegzügen liege eine Ursache auch darin, dass das Landesschulamt weiterhin Ausnahmegenehmigungen für eine Beschulung in der Marktschule zustimme, obwohl der Stadt zugesagt worden sei, das nicht mehr zu tun, erklärte Kerstin Frommert. Laut Paragraf 41 des Schulgesetzes können Erziehungsberechtigte einen Antrag auf Einschulung außerhalb des Schulbezirkes stellen.
„Die Ausnahme für Geschwisterkinder ist nicht die Frage. Es gibt aber so viele andere Ausnahmen“, so die Fachbereichsleiterin weiter. Ausschussvorsitzender Andreas Damm (Grüne) unterstrich, eigentlich für die Aufhebung der Schulbezirke zu sein. Er hakte nach, ob die Nutzung des Paragrafen 41 ausgehebelt werden solle.
„Wir wollen, dass der Paragraf so ausgelegt wird, wie er auszulegen ist und dem - aus unserer Sicht - Anspruch des Aussuchens nicht immer entsprochen wird“, sagte Kerstin Frommert. Mit dem Beschlussvorschlag „wollen wir der Neustädter Grundschule eine bessere Zukunft mit einer besseren Schülerzahl ermöglichen“, unterstrich sie. Das lasse sich aus Sicht der Verwaltung am besten durch Schulbezirke steuern.
Ein Kriterium für die Auswahl der Straßen, die künftig dem Schulbezirk der Neustädter Grundschule zugeordnet werden sollen, sei der Schulweg gewesen, der nicht zu lang werden sollte. Wie Kerstin Frommert sagte, sei das Ansinnen einer Änderung der Schulbezirke auch von Seiten der Marktschule an die Verwaltung herangetragen worden. „Es wird zu viel“, verwies sie darauf, dass auch die Hortbetreuung abzusichern sei. Der Schulelternrat habe der Änderung einstimmig zugestimmt.
Dem Schulbezirk der Neustädter Grundschule zugeordnet werden sollen die Straßen An der Bode, Bahnhofstraße, Dovestraße, Dippeplatz, Essiggasse, Florian-Geyer-Straße, Heiligegeiststraße, Kleine Gasse, Seilergasse, Turnstraße, Thomas-Müntzer-Straße und Wegelebener Weg.
In der Stadt Quedlinburg gibt es insgesamt fünf Schulbezirke für Grundschulen. Davon befinden sich vier in der Kernstadt Quedlinburg, der fünfte umfasst Gernrode und Bad Suderode. (mz)