1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Geburtstagsfeier in Villa Monika

Geburtstagsfeier in Villa Monika

Von Sigrid Dillge 07.02.2007, 13:57

Gernrode/MZ. - Die Awo hat das Projekt 1996 initiiert und das Haus eingerichtet. Mit einem kleinen Fest wurde jetzt Geburtstag gefeiert.

Elf individuelle Wohnungen gibt es in der Villa. Aufgenommen werden Menschen im Alter von 18 Jahren bis zum Renteneintritt. "Ein Bewohner ist schon seit zehn Jahren hier", weiß Kerstin Weber, die gemeinsam mit Martina Doherr und Detlef Knaak die Betreuung in ihren Händen hat. Die Wohndauer richte sich ganz nach dem Verlauf der psychischen Erkrankung. Ziel ist in jedem Fall, soweit wie machbar, ein eigenständiges Leben mit eigenen Entscheidungen zu ermöglichen. Für jeden Bewohner wird dazu ein individueller Hilfeplan erstellt. Das Haus gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung, jedoch nicht die ständige Anwesenheit des Betreuungspersonals.

Im ambulant betreuten Wohnen sollen seelisch behinderte Menschen befähigt werden, in einem möglichst normalen sozialen Kontext ihre verbliebenen Fähigkeiten zu fördern und zu entwickeln. Dem dienten auch auch die Projekte, die anlässlich des Jubiläums demonstriert wurden. Eines widmete sich der gesunden Ernährung und vermittelte nicht nur Wissen über die Nahrungsmittel, sondern auch Tipps für ihre Zubereitung. Ein weiteres Thema lautetet "Umgang mit Geld" und das dritte diente der sozialen Integration.

Den Geburtstag des Hauses feierten die Bewohner, die zum größten Teil aus dem Landkreis Quedlinburg kommen, mit einem zünftigen Fest. Es gab Musik mit der Gruppe "Kunterbunt" unter Leitung von Dieter Sommer, ein leckeres Büfett, eine Tombola und natürlich Geschenke. Geschäftsführer Bädje beispielsweise hatte für die Bewohner Spiele mitgebracht.