1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Festjahr 2019 in Quedlinburg: Festjahr 2019 in Quedlinburg: Welterbetag wird nun auch noch in Welterbestadt eröffnet

Festjahr 2019 in Quedlinburg Festjahr 2019 in Quedlinburg: Welterbetag wird nun auch noch in Welterbestadt eröffnet

Von Petra Korn 24.10.2017, 09:55
In Quedlinburg soll im Festjahr 2019 nun auch der Welterbetag eröffnet werden.
In Quedlinburg soll im Festjahr 2019 nun auch der Welterbetag eröffnet werden. dpa-Zentralbild

Quedlinburg - Quedlinburgs geplantes Festjahr 2019 wird um einen weiteren Höhepunkt reicher: Die bundesweite Eröffnungsveranstaltung des Welterbetages, den der Verein für Welterbestätten ins Leben gerufen hat und der immer am ersten Sonntag im Juni begangen wird, findet 2019 in Quedlinburg statt.

Das hat der Verein für Welterbestätten der Stadt mitgeteilt, informierte Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) in der jüngsten Stadtratssitzung.

Festjahr 2019 in Quedlinburg: Drei Jubiläen stehen an

2019 will die Stadt die drei Jubiläen 1.100. Jahrestag der Krönung des ersten deutschen Königs Heinrich I., 30 Jahre friedliche Revolution und 25 Jahre Welterbe mit einem Festjahr feiern.

Im September hatte die Landesregierung entschieden, dass Quedlinburg in seinem Festjahr auch Gastgeber für den Sachsen-Anhalt-Tag sein wird. Dieser findet vom 31. Mai bis 2. Juni statt. Es soll das zentrale Bürgerfest im Jubiläumsjahr werden und unter dem Motto Welterbe stehen.

Die Stadt hatte angekündigt, sich auch um die bundesweite Eröffnung des Welterbetages, der dann 2019 in Quedlinburg gemeinsam mit dem Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert wird, bemühen zu wollen.

Festjahr 2019 in Quedlinburg: Stadträte sollten sich in Projekten engagieren

Wie Frank Ruch weiter sagte, laufen die Arbeiten zur Vorbereitung des Festjahres und des Sachsen-Anhalt-Tages. Im ersten Halbjahr 2018 sei dazu eine öffentliche Bürgerversammlung vorgesehen.

Manfred Kaßebaum, CDU-Stadtrat und Ortsbürgermeister von Gernrode, erneuerte seine schon im Haupt- und Finanzausschuss eingebrachte Anregung, dass sich alle Stadträte in Projekten in Vorbereitung des Sachsen-Anhalt-Tages engagieren sollten.

Das Festjahr 2019, so Kaßebaum, werde „entscheidend geprägt durch den Sachsen-Anhalt-Tag“. Stadtratspräsidentin Sylvia Marschner (CDU) erweiterte diesen Engagement-Vorschlag auf das Festjahr insgesamt. Für dessen Vorbereitung gibt es bereits drei Arbeitsgruppen. (mz)