1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ehemaliges Kontorhaus in Quedlinburg wird aufwendig saniert

Denkmal aus Saatzuchtzeit Ehemaliges Kontorhaus in Quedlinburg wird aufwendig saniert

Was in dem langgestreckten, zum einstigen Dippe-Hof gehörenden Gebäude am Neuen Weg entsteht.

Von Petra Korn 18.05.2022, 14:58
Wird gerade saniert: das zum einstigen Dippe-Hof im Neuen Weg gehörende Gebäude. Im vorderen Teil sind die Gerüste schon abgebaut.
Wird gerade saniert: das zum einstigen Dippe-Hof im Neuen Weg gehörende Gebäude. Im vorderen Teil sind die Gerüste schon abgebaut. Foto: Korn

Quedlinburg/MZ - Im ersten Teil des langgestreckten, zum einstigen Haupthof der Gebrüder Dippe gehörenden Gebäude im Neuen Weg 21 in Quedlinburg sind die Gerüste bereits gefallen: Die sanierte Fassade zeigt sich in einem hellen, olivgrünen Farbton, die neuen, teils vergrößerten Holzfenster sorgen für viel Licht im Inneren. Dort laufen die Ausbauarbeiten: Entstehen werden hier in den beiden unteren Geschossen zwei Tagespflegen und darüber - wie auch im noch eingerüsteten Gebäudeteil - Wohnungen für seniorengerechtes, betreutes Wohnen. Insgesamt 48 Zwei-Raum-Wohnungen mit Größen von 50 bis 70 Quadratmetern sind geplant, erklärt Robert Dög, Geschäftsführer der VC Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH Quedlinburg. Die Firma sei als Generalauftragnehmer tätig.