1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Beckstraße wirft noch Fragen auf

Beckstraße wirft noch Fragen auf

22.10.2008, 16:19

FRIEDRICHSBRUNN/MZ/BÜ. - Von Ratsmitglied Hans Ulrich wurde moniert, dass zu einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung des Zweckverbandes, welcher den Hauptteil der Arbeiten im Tiefbaubereich ausführt und deshalb die Einladung an die Anlieger verschickt hatte, nicht alle Anwohner berücksichtigt wurden.

Andere hatten zudem eine Überprüfung zur Einstufung der Zufahrtsstraße zum Ferienpark "Märchenwald" verlangt und bekamen schon in der Gemeinderatssitzung gute Kunde von Sven Löw, Vertreter der Gernröder Verwaltungsgemeinschaft, zu hören:

"Es ist eine Erschließungsstraße, womit die Ausbaubeiträge für die Bürger auf unter 50 Prozent sinken werden." Vermisst wurden bei der Veranstaltung Informationen zur künftigen Straßengestaltung, "die unter Umständen sogar zum Verlust von Grundstücksflächen führen könnte", wie ein Bürger vermutete.

Er bestätigte die Aussagen von Ulrich, dass es am Abend ausschließlich um den Kanalbau gegangen sei, Planungen und Unterlagen zum Straßenbau aber gefehlt hätten. Zudem bezeichnete er genannte Zahlen als utopisch, weil nicht sicher sei, ob es die Fördermittel gibt.

Gemeinderat Arnold Hellmund bedauerte das Versäumnis mit der Einladung, verwies aber auf noch eine weitere Informationsveranstaltung für die Betroffenen, bevor es überhaupt losgehe. Doch wann das ist, ist offen: Während der Zweckverband "am liebsten noch im November anfangen möchte", wie von deren Vertretern zu hören war, wollen Bürgermeister Albrecht Loeffler und der Bauausschuss den Bau frühestens 2009 beginnen lassen.