Baustellen im Harz Baustellen im Harz: Geduldsprobe zu Ostern

Quedlinburg - Wer zu Ostern in den Harz will, braucht viel Geduld: Seit Montag haben die Baustellen im Landkreis Harz sprunghaft zugenommen - hier eine Auswahl der größten:
Quedlinburg-Bad Suderode:
Die Landesstraße 239 zwischen Bad Suderode und Quedlinburg wird mit einer neuen Asphaltdecke instand gesetzt. Die etwa vier Kilometer lange Straßensanierung soll in drei Abschnitten vollzogen werden. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Quedlinburg ab der Star-Tankstelle bis zum Ortsteil Quarmbeck/Hühnerhof. Die Straßenbauarbeiten sind in der Zeit vom 30. März bis 15. April geplant. Die Zufahrt zum Ortsteil Quarmbeck wird über Bad Suderode oder Neinstedt gewährleistet.
Anschließend wird ab 20. April bis 13. Mai der 3. Abschnitt von Bad Suderode ab der Brücke des Hagenbaches bis zum Abzweig Reißaus saniert. In der Ferienwoche vom 18. bis 23. Mai folgt der letzte Abschnitt zwischen Reißaus und der Radwegquerung des Radwanderweges R1. Die Bauabschnitte werden unter Vollsperrung gebaut.
Die Umleitung erfolgt über Gernrode. Über Stecklenberg ist diese nicht möglich, da dort Brückenarbeiten sind (siehe Neinstedt-Stecklenberg). In Bad Suderode wird die Kreuzung nach Friedrichbrunn während der Arbeiten halbseitig gesperrt.
Wolfsburgstraße Thale:
Die Straße ist bis Anfang Mai für den Durchgangsverkehr gesperrt. Während der Straßensperrung erfolgt eine Umleitung zur Roßtrappe über Juvisy- und Roßtrappenstraße.
Warnstedt-Westerhausen:Die Landesstraße 240 ist für den Durchgangsverkehr bis 30. August voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt von Westerhausen über Blankenburg, Timmenrode nach Thale beziehungsweise in umgekehrter Richtung. Wegen der Bauarbeiten ist auch der Wertstoffhof der Enwi zwischen Westerhausen und Warnstedt nur über die Umleitungsstrecke aus Richtung Warnstedt zu erreichen.
Blankenburg-Cattenstedt:
Seit gestern haben Instandsetzungsarbeiten an der Bundesstraße 81 zwischen Cattenstedt und Blankenburg ebenfalls unter Vollsperrung begonnen. Die Aspaltierungsarbeiten werden voraussichtlich 14 Tage dauern. Während der Baumaßnahme ist die B 81 vom Ortsausgang Cattenstedt bis zum Abzweig Timmenrode am Ortseingang Blankenburg voll gesperrt. Der gesamte Verkehr zwischen Blankenburg und Almsfeld wird solange in beiden Richtungen über Blankenburg, die B 27 (Hüttenrode) sowie über die Landesstraße 94 geführt. In Cattenstedt selbst wird es durch die Baumaßnahme keine Vollsperrung geben. Auch die Verbindung zwischen Blankenburg und Timmenrode ist nicht beeinträchtigt. Allerdings ist bis zum Sommer die Straße zwischen Wienrode und Timmenrode wegen Brückenbauarbeiten gesperrt.
Neinstedt-Stecklenberg: Die Straße ist wegen Brückenbauarbeiten in der Stecklenberger Straße bis mindestens 30. Juni voll gesperrt. Für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr ist eine Umleitung über die Landesstraßen L 92/L 239 bis Bad Suderode nach Stecklenberg und umgekehrt eingerichtet.
Wernigerode-Elbingerode:Die Straßenbauarbeiten zwischen Wernigerode und Elbingerode dauern noch bis 6. Juni. Die Umleitung erfolgt über die L 100 Wernigerode/Schierke bis Drei Annen Hohne und dann die Kreisstraße bis Elbingerode.
Schielo: Die Ortsdurchfahrt ist bis November voll gesperrt. Die vorgesehene Umleitung erfolgt über Königerode nach Harzgerode/Molmerswende. (mz)