1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Baumannshöhle Rübeland: Baumannshöhle Rübeland: Mit der Dampflok zu den Höhlenfestspielen

Baumannshöhle Rübeland Baumannshöhle Rübeland: Mit der Dampflok zu den Höhlenfestspielen

Von Jens Müller 03.02.2016, 11:29
Freuen sich wieder auf eine Zusammenarbeit: Thomas Schult, Leiter des Tourismusbetriebes der Stadt Oberharz am Brocken, mit Theaterchef Klaus Heydenbluth und Schauspielerin Anne Scherliess.
Freuen sich wieder auf eine Zusammenarbeit: Thomas Schult, Leiter des Tourismusbetriebes der Stadt Oberharz am Brocken, mit Theaterchef Klaus Heydenbluth und Schauspielerin Anne Scherliess. Jens Müller Lizenz

Blankenburg - Der Klassiker „Das Kalte Herz“, das spannende Stück „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, aber auch die Uraufführung des neuen Theaterstückes „Atlantis“ und das Märchen „Hänsel und Gretel“ sind unter anderem in diesem Jahr in der Rübeländer Baumannshöhle zu erleben. Zu ausgewählten Terminen setzt die Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn wieder ihre historische Dampflok 95 027 ein, um Theater-, aber auch Eisenbahnfreunde mit einem „TheaterExpress“ von Blankenburg aus nach Rübeland zu fahren, wo sie die Aufführungen der Höhlenfestspiele verfolgen können.

Die gelungene Premiere dieser Theaterzüge im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn, den Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken sowie das Freie Theater Harz bewogen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen, wie Stephan Nickell, Koordinator der Rübelandbahn, bei der Vorstellung des diesjährigen Fahrplans erklärte.

Insgesamt hat die Arbeitsgemeinschaft Rübeland wieder 25 Dampfsonderfahrten auf einer der steilsten Bahnstrecken Europas geplant. Darunter sind wieder die beliebten Osterfahrten mit der Suche nach dem „verrückten Ei“ und dem Besuch des Osterhasen sowie die Nikolausfahrt, die diesmal zum Märchen „Hänsel und Gretel“ führt.

Tickets und nähere Infos im Internet hier. (mz)