1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Anzeige: Hightech für die Zukunft - Tonfunk produziert Elektronik für die ganze Welt

anzeige Hightech für die Zukunft - Tonfunk produziert Elektronik für die ganze Welt

Aktualisiert: 28.08.2023, 14:14
Leiterplatten-Bestückung: Maschinen mit größter Präzision
Leiterplatten-Bestückung: Maschinen mit größter Präzision Foto: Tonfunk Gruppe

Wenn die meisten schon den Feierabend genießen, erwacht bei der Tonfunk GmbH in der Leiterplattenbestückung eine magische Atmosphäre. Wie von Geisterhand geführt, setzt eine Maschine mit größter Präzision mit atemberaubender Geschwindigkeit winzige elektronische Bauteile auf Leiterplatten. Einer der „Magier“ ist Norman Schnapperelle. Er steuert, bestückt und überwacht die Produktion von Leiterplatten. Die Ergebnisse seiner Arbeit kommen weltweit zum Einsatz.

Knapp 500 Mitarbeiter beschäftigt die Tonfunk GmbH am Standort Falkenstein am Harz. Das Unternehmen hat sich auf die Fertigung und Entwicklung von elektronischen Baugruppen sowie Geräten spezialisiert. Führende Unternehmen der Medizintechnik, IT-Branche, des Automobilbaus, für Industrieelektronik und Gebäudetechnik aus der ganzen Welt lassen bei Tonfunk produzieren.

Die Tonfunk-Wurzeln reichen bis in das Jahr 1958 zurück. Einst als PGH Tonfunk gegründet, hat sich das Unternehmen heute zu einem leistungsstarken Fertigungsdienstleister entwickelt. Extrem leistungsfähig und hochfl exibl bietet das Unternehmen neben der Leiterplatten- Bestückung auch die Montage kompletter elektronischer Baugruppen, Geräte und Systeme an.

„Die Elektronik, die hier entsteht, bildet das  unsichtbare Rückgrat unserer Welt.“

Von Feierabendstimmung ist um 19 Uhr in der Fertigung noch nichts zu spüren. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Von Norman Schnapperelle verlangt das ein wachsames Auge. Auch wenn die Maschine vollautomatisch in Sekundenschnelle die Leiterplatten bestückt, liegt die Qualitätskontrolle jedoch beim Menschen. Die Maschine signalisiert zwar selbstständig Fehler, doch die aufgetretenen Probleme muss der Mensch lösen. Von der Fehlerbehebung bis zur sicheren Weiterproduktion der Baugruppen – alles liegt in seinen Händen.

Norman Schnapperelle ist ein sogenannter Linienbediener. Ein idealer Beruf für Quereinsteiger, die interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie einen modernen Arbeitsplatz suchen. Tonfunk bietet fl ache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und die Erfahrung von 65 Jahren Firmengeschichte. Etwa ein Jahr dauert die Ausbildung zum Linienbediener. In dieser Zeit erfährt man etwas über die Produktionsprozesse, bekommt spezielle Computer- Kenntnisse vermittelt und lernt die Maschinen kennen.

Bevor die von Norman Schnapperelle bestückten Leiterplatte oder produzierten Baugruppen die Fertigung verlassen, werden alle Teile einer automatischen Qualitätskontrolle unterzogen. Erst danach erfolgen die Endmontage, die Verpackung und der Versand.

Tonfunk-Linienbediener: Alles unter Kontrolle:
Tonfunk-Linienbediener: Alles unter Kontrolle:
Foto: Tonfunk Gruppe

Die Tonfunk-Produkte finden ihren Einsatz unter anderem in Röntgenund MRT-Geräten, in Windkraftanlagen, in Kraftfahrzeugen und in hochwertigen Soundanlagen zum Beispiel für Fußballstadien.

Die Tonfunk-Gruppe gehört zu den innovativsten Unternehmen der Region. Von der Entwicklung über die Materialbescha ung, von der Arbeitsvorbereitung über die Produktion bis hin zur Logistik - die knapp 500 Mitarbeiter des Unternehmens leben Elektronik. In der eigenen Lehrwerkstatt werden Elektroniker und Industrieelektriker ausgebildet. Außerdem werden Ausbildungsplätze für Industriekaufl eute, Fachinformatiker und Fachkraft für Lagerlogistik angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Tonfunk ein Duales Studium in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Smart Automation/ Elektrotechnik zu absolvieren. Wer sich noch nicht sicher ist, ein Praktikum bei Tonfunk kann den nötigen Impuls geben.

„Die Elektronik, die hier entsteht, bildet das unsichtbare Rückgrat unserer Welt“, ist Norman Schnapperelle überzeugt. Die noch verbleibenden drei Stunden seiner Schicht vergehen wie im Flug. Dann übernimmt die Nachtschicht.

Kontaktdaten:
TONFUNK-GRUPPE
Falkenstein (Harz) OT Ermsleben
www.tonfunk.de