1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Wenzel vom 13. Juni: Wenzel vom 13. Juni: Guten Morgen,liebe Leser

Wenzel vom 13. Juni Wenzel vom 13. Juni: Guten Morgen,liebe Leser

13.06.2012, 06:55

eulau/Naumburg. - Aber die meisten der Hunde und Katzen, die in Eulau versorgt werden, wurden von ihren Vorbesitzern klammheimlich entsorgt - etwa wie ein altes Möbelstück, das man nicht mehr braucht.

So wie Heidi, eine etwa acht Jahre alte Foxterrier-Mischlingshündin. Hochtragend wurde sie auf der Straße zwischen Heiligenkreuz und Leislau aufgefunden. Inzwischen ist Heidi Hunde-Mama von drei allerliebsten Welpen. In acht bis zehn Wochen können sie vermittelt werden.

Die Naumburgerin Rosa Hepting, die seit zehn Jahren täglich mit dem Bus nach Eulau kommt, um Hunde auszuführen, kann sich auch nach dieser langen Zeit nicht daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die ihnen anvertraute Tiere behandeln wie Müll. Die 88-jährige Seniorin ist sicher, dass die Beschäftigung mit den Tieren ihr ausgesprochen guttut. "Es ist eine Therapie, die jung erhält", sagt Frau Hepting. Das, was man den Tieren an Zuneigung gibt, komme doppelt und dreifach zurück. Frau Hepting kann derzeit aus gesundheitlichen Gründen keine Hunde ausführen. Ihr großer Wunsch ist es, dass noch viele Menschen dazu bereit sind, sich um die Hunde im Tierheim zu kümmern.

Noch vor wenigen Jahren kam das Tierheim mit bis zu 15 Hunden bereits an die Kapazitätsgrenzen, nun werden bereits 25 Bellos aller Größen und jeden Alters hier versorgt. Es gibt viel zu wenige Tierfreunde, die ihnen täglich die Bewegung verschaffen, die sie brauchen. Deshalb sind ehrenamtliche Hundeausführer im Tierheim Eulau willkommen.

"Die tägliche Beschäftigung mit Hunden kann besonders auch älteren Menschen gut tun, sie in Bewegung halten", ist Frau Hepting überzeugt. Das Tierheim kommt auch finanziell an seine Grenzen. Spenden sind deshalb jederzeit willkommen. Aber das kleine ehrenamtliche Team um Mitarbeiterin Regine Bindauf wünscht sich vor allem, dass die Schützlinge bald in ein neues Heim vermittelt werden. Das betrifft auch die Katzen - 70 an der Zahl, um die sich Dora Demmler kümmert. Dieser Tage hat jemand eine Katze einfach über den Zaun geworfen. Frau Bindauf kann unzählige Beispiele dazu nennen, wie lieblos die Tiere behandelt werden. Auch sie ist hin und wieder darüber entsetzt, wie manche Menschen mit den ihnen anvertrauten Verbeinern umgehen.

"Meine Liebe zu den Tieren hat mir das Leben verlängert", ist sich Rosa Hepting sicher. Als sie gestern dem Tierheim einen Besuch abstattete, wurde ihr als Dankeschön für die zehnjährige Treue von Regine Bindauf ein Blumenstrauß überreicht. Gerade in diesem Moment fuhr ein Transporter der Feuerwehr Naumburg vor. Abgeliefert wurde ein großer, gepflegter, sehr zutraulicher Fundhund, der in Naumburg herrenlos aufgegriffen wurde. Mit ihm leben nun aktuell 26 Hunde im Tierheim in Eulau.