1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Unzufriedenheit bei Icomos: Welterbe-Streit um Naumburger Altar

Unzufriedenheit bei Icomos Welterbe-Streit um Naumburger Altar

Das von den Domstiftern neben Uta und Ekkehard aufgestellte Retabel missfällt den Unesco-Beratern. Droht nun Eskalation und Titel-Entzug?

Von Harald Boltze 09.07.2022, 09:53
Dieser Altar samt nun gerade  vervollständigtem Aufsatz im Westchor des  Doms, gleich neben der Uta, sorgt derzeit für heftige Diskussionen.
Dieser Altar samt nun gerade vervollständigtem Aufsatz im Westchor des Doms, gleich neben der Uta, sorgt derzeit für heftige Diskussionen. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Mit der Überschrift „Verliert der Naumburger Dom seinen Welterbe-Status?“ zur Auseinandersetzung zwischen dem Internationalen Rat für Denkmalpflege (Icomos) und den Vereinigten Domstiftern sorgte MDR-Kultur in einer Sendung am Freitag für Aufregung. Doch zum Verlust des Titels wird es wohl nicht kommen. Korrekt ist: Zwischen den Welterbe-Hütern und den hiesigen Dom-Verantwortlichen gibt es reichlich dicke Luft. Doch anscheinend keine, die man nicht beseitigen könnte. „Wir wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir den Welterbe-Titel aufs Spiel setzen würden“, sagte gestern Stiftsdirektor Holger Kunde auf Anfrage von Naumburger Tageblatt/MZ.