1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Straßenverkehr: Warum das Leben im Schönburger Ortsteil Weichau gefährlich ist

Straßenverkehr Warum das Leben im Schönburger Ortsteil Weichau gefährlich ist

Familie Noak braucht stets starke Nerven, um von ihrem Grundstück auf die B87 aufzufahren. In dem kurvigen Bereich kamen schon zwei Menschen ums Leben.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 05.06.2024, 09:58
Am Haus der Familie Noak in Weichau an der B87 rasen die Autos meist mit mehr als den  erlaubten 50 km/h vorbei.  Trauriger Rekord: 130 km/h
Am Haus der Familie Noak in Weichau an der B87 rasen die Autos meist mit mehr als den erlaubten 50 km/h vorbei. Trauriger Rekord: 130 km/h (Foto: Torsten Biel)

Weichau. - Es lebt sich kreuzgefährlich in Weichau – zumindest, wenn das eigene Haus direkt an der B87 steht. In dem kurvigen Bereich am Ortseingang Naumburg von Wethau kommend würde sich kaum ein Autofahrer – ob stadtein- oder -auswärts unterwegs – an die gebotenen 50 Kilometer pro Stunde halten. Im Gegenteil, meist würde Vollgas gegeben. Mit dem Auto von ihrem Grundstück auf die Bundesstraße aufzufahren, ist für Carolin Noak und ihre Familie daher ein lebensgefährliches Unterfangen, bei dem sie Blut und Wasser schwitzt, wenn sie ihre zweijährige Tochter mit an Bord hat.