1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Großübung in Laucha: Unstrut-Wasser gegen Großbrand: 180 Kräfte von THW und Feuerwehr proben Ernstfall

Großübung in Laucha Unstrut-Wasser gegen Großbrand: 180 Kräfte von THW und Feuerwehr proben Ernstfall

THW-Ortsgruppen aus mehreren Bundesländern proben mit Feuerwehren aus dem Kreis in Laucha den Ernstfall eines flächendeckenden Vegetationsbrandes. Die Löschwasserstrecke mit ihrer Länge und einem gewissen Höhenunterschied macht es knifflig.

Von Constanze Matthes 03.11.2024, 15:34
Andreas Eichler von der THW-Ortsgruppe Rudolstadt  an der 15.000-Liter-Pumpe, die die Ortsgruppe Lübben mitgebracht hat. Während der Großübung wird Wasser aus der Unstrut zur Löschung eines Vegetationsbrandes auf dem Flugplatz Laucha-Dorndorf gebracht.
Andreas Eichler von der THW-Ortsgruppe Rudolstadt an der 15.000-Liter-Pumpe, die die Ortsgruppe Lübben mitgebracht hat. Während der Großübung wird Wasser aus der Unstrut zur Löschung eines Vegetationsbrandes auf dem Flugplatz Laucha-Dorndorf gebracht. (Foto: Torsten Biel)

Laucha-Dorndorf. - Zwischen dem gelben und rotbraunen Herbstlaub mischen sich mit Blick vom Flugplatz Laucha hinab in Richtung Dorndorf und Unstrut rote und blaue Punkte. Für rund 180 Männer und Frauen des Technischen Hilfswerkes (THW), von Feuerwehr und Malteser bedeutet der Samstag Großübung statt entspanntes Wochenende. Die Straße zwischen Gleina und Dorndorf ist für den Verkehr gesperrt.