1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Top in Sachen Joghurt, Butter und Käse

Top in Sachen Joghurt, Butter und Käse

Von Constanze Matthes 30.08.2007, 15:23

Bad Bibra. - Seinem Ehrgeiz und einem Freund verdankt Andreas Milker seinen jetzigen Titel: Der 20-jährige Molkereifachmann ist Prüfungsbester der Milchwirtschaft Sachsen-Anhalts mit einem Notendurchschnitt von 1,5.

Doch nicht nur der junge Mann wurde für seine Leistungen am Mittwoch in Bernburg von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ausgezeichnet, auch sein Arbeitgeber, die Molkereigenossenschaft in Bad Bibra, heimste als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb Lorbeeren ein. "Als ich noch zur Schule ging, begann ein Freund hier seine Lehre. Er gab mir den Tipp, und ich habe es nie bereut, mich hier ebenfalls beworben zu haben", erzählt er, der ganz in der Nähe des Unternehmens zudem heimisch ist und hier weiter beschäftigt sein wird. In der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt in Oranienburg lernte er die Theorie und die Praxis zur Herstellung sämtlicher Milchprodukte. Vom Joghurt bis hin zur Butter. "Mein dortiger Banknachbar war ebenfalls ehrgeizig. Wir haben uns gegenseitig motiviert", so Milker weiter. Das gesamte Wissen rund um den Käse sammelte der Bad Bibraer allerdings in der Genossenschaft, die pro Lehrjahr zwei bis drei junge Nachwuchskräfte in den Berufen Molkereifachmann und milchwirtschaftlicher Laborant ausbildet. "Unsere Fachleute in den einzelnen Abteilungen reichen sehr gern ihre Kenntnisse an die Lehrlinge weiter. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima", versichert Adelheid Hütter. Sie ist in dem Betrieb mit rund 100 Mitarbeitern verantwortlich für Produktion und Qualität.

Ihr Schützling, der in seiner Freizeit am liebsten Fußball spielt und Tauben der Rasse Steigerkröpfer züchtet, wird am 22. September ein weiteres Mal ausgezeichnet. In Bremen vertritt er das Land Sachsen-Anhalt während des 100. Verbandstages des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler.