1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Tim grast auf Freyburger Haineberg für Orchideen

Beweidungsprojekt des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland Tim grast auf Freyburger Haineberg für Orchideen

Auf sechseinhalb Hektar großer Fläche kommt Pfauenziegen-Herde zum Einsatz. Doch es gibt Kritik.

Von Constanze Matthes Aktualisiert: 22.12.2021, 12:22
Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister Udo Mänicke (2.v.l.): Ziegenbesitzer Dirk   Rothhämel (v.l.), Matthias Henniger, Toni Wipper  sowie Karl Kittler vom Naturpark Saale-Unstrut-Triasland.
Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister Udo Mänicke (2.v.l.): Ziegenbesitzer Dirk Rothhämel (v.l.), Matthias Henniger, Toni Wipper sowie Karl Kittler vom Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. (Foto: Constanze Matthes)

Freyburg - Das Eis ist schnell gebrochen. Zutraulich wie neugierig weichen die Pfauenziegen einem nicht mehr von der Seite, als für einen Vor-Ort-Termin der Strom des Zaunes abgeschaltet wird und das sechseinhalb große Gelände zugänglich ist. Besitzer Dirk Rothhämel ruft die Namen: Da sind Hans und Franz, Tim und Tom sowie Kowalski. Seit einigen Wochen sind die haarigen Vierbeiner auf dem Freyburger Haineberg heimisch. Ihr Auftrag: fressen. Ihr Auftraggeber: der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Nach dem Rödel, auf dem sowohl Wildpferde als auch Ziegen im Auftrag der Naturstiftung David zum Einsatz kommen, ist es das zweite Beweidungsprojekt dieser Art auf dem Gebiet der Stadt Freyburg.