1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Leseförderung: Schmökerstart in Welterbe: Auftakt für Lesesommer XXL in Naumburg

Leseförderung Schmökerstart in Welterbe: Auftakt für Lesesommer XXL in Naumburg

In Marienkirche und Domgarten gibt es den landesweiten Start der Aktion. Der Berliner Autor Christian Duda begeistert mit seinem Buch.

Von Constanze Matthes 07.07.2022, 08:30
Der Berliner Autor und Regisseur Christian Duda stellt sein Kinderbuch „Gar nichts von allem“ vor, das in die 1970er-Jahre führt.
Der Berliner Autor und Regisseur Christian Duda stellt sein Kinderbuch „Gar nichts von allem“ vor, das in die 1970er-Jahre führt. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Ohne Lesen geht es nicht. Holger Tapper zählt betont lässig auf, was er alles ohne diese wichtige Fähigkeit nicht könnte. Etwa: seinen Job ausüben und zu diesem Auftritt nach Naumburg kommen. Der bekannte Radiomoderator sieht sich 100 Fünft- und Sechstklässler des Naumburger Domgymnasiums und der „Schweitzer“-Sekundarschule an einem besonderen Ort gegenüber. Die Vereinigten Domstifter sind Gastgeber der landesweiten Eröffnung der Aktion „Lesesommer XXL“, die zum 13. Mal von den öffentlichen Bibliotheken und der im Landesverwaltungsamt angesiedelten Fachstelle für öffentliche Bibliotheken Sachsen-Anhalt veranstaltet wird.