1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. 30 Jahre Weingut Herzer: Roßbacher Winzerfamilie blickt zurück und bereitet Generationswechsel vor

30 Jahre Weingut Herzer Roßbacher Winzerfamilie blickt zurück und bereitet Generationswechsel vor

Das Weingut Herzer im Naumburger Ortsteil Roßbach ist mit 25 Hektar Rebfläche ein „Big Player“ im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Wie es dazu gekommen ist.

Von Harald Boltze 11.08.2022, 08:44
Im Spiegelsaal der „Henne“ konnten die Herzers, also Markus (v.l.), Stephan, Andrea, Lukas und Elisabeth jüngst mit ihren Gästen auf das 30-jährige Bestehen des eigenen Weinanbaus an Saale und Unstrut anstoßen.
Im Spiegelsaal der „Henne“ konnten die Herzers, also Markus (v.l.), Stephan, Andrea, Lukas und Elisabeth jüngst mit ihren Gästen auf das 30-jährige Bestehen des eigenen Weinanbaus an Saale und Unstrut anstoßen. (Foto: Torsten Biel)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Roßbach - Landauf, landab schließen Handwerksbetriebe und Geschäfte, weil die Inhaber keinen Nachfolger finden und die eigenen Kinder kein Interesse daran haben. Deshalb ein Gedankenspiel: Könnte das auch einem „Big Player“, also einem der renommiertesten Winzer der Region passieren? Stephan Herzer vom gleichnamigen Roßbacher Weingut bestätigt das: „Wenn wir wüssten, dass unsere Kinder hier nicht weitermachen, würden wir nicht mehr investieren, sondern alles langsam auslaufen lassen.“