POLIZEIFAHNDUNG POLIZEIFAHNDUNG: Rechtsanwalt wird gesucht in Österreich
VON HELGA HEILIG NAUMBURG. - In Niederösterreich wird nach dem Naumburger Rechtsanwalt Uwe Seidel gesucht. Das berichtet das österreichische Internet-Nachrichtenportal www.krone.at
Wörtlich heißt es da: "Die Polizei ist im Bezirk Tulln auf der Suche nach einem Mann, der seit 6. Juli aus Großjena / Deutschland, Hauseberg 5, abgängig ist. Das letzte Lebenszeichen von Ulrich Seidel erhielt seine Ehefrau am 15. Juli. In dem Brief, auf dem als Absenderadresse der Zweitwohnsitz des Paares in Greifenstein / Österreich, Hadersfelder Straße 13, angegeben ist, kündigte der 58-jährige Deutsche seinen Selbstmord an." Eine sofortige polizeiliche Überprüfung im Wohnhaus in Greifenstein, einer Gemeinde an der Donau, sei der gebürtige Kölner allerdings nicht angetroffen worden. Dort besitzen der Gesuchte und seine Gattin ein Wohnobjekt. Weiter heißt es: "Es konnte erhoben werden, dass er sich am 15. Juli an der Örtlichkeit aufgehalten hat." Ulrich Seidel soll seiner Gattin zufolge unter Depressionen leiden und zudem auf Medikamente zur Blutverdünnung angewiesen sein, teilt www.krone.at
mit. Es folgt die Personenbeschreibung des Gesuchten: "Der Vermisste könnte unter anderem mit einer schwarzen Jeans, einer blauen Jogginghose, einer blauen Weste oder einem schwarzen Hemd bekleidet sein. Er soll außerdem eine Goldkette mit südamerikanischem Gottessymbol tragen. Er ist ein starker Raucher, der die Marke Route 66 bevorzugt."
Seidel hatte sich kürzlich vor Gericht in zwei Strafprozessen verantworten müssen (wir berichteten). Die Kölner Rechtsanwälte Helmut und Corinna Born, die ihn in einem Prozess vertraten, informierten unsere Zeitung darüber, dass ihr Mandant finanzielle Probleme habe. Er schulde ihnen "mehrere 1 000 Euro Honorar".
Die Rechtsanwälte Seidels hatten gegenüber unserer Zeitung telefonisch angekündigt, gegen ihren Mandanten Strafanzeige erstatten zu wollen. Weiter wurde darüber informiert, dass eine Pfändung im Haus des Gesuchten Anfang Juli erfolglos blieb, da er nicht angetroffen wurde. Wie zu erfahren war, soll auch eine Vermisstenanzeige beim Polizeirevier Burgenlandkreis eingegangen sein. Dazu konnte Polizeisprecher Jörg Bethmann mit Verweis auf die Familie des Rechtsanwalts allerdings nichts sagen.