1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Partnerschaft mit Hamburger Schule

Partnerschaft mit Hamburger Schule

Von ALBRECHT GÜNTHER 15.02.2010, 17:53

NAUMBURG. - Die von Sylvia Witzleben geleitete Klasse konnte bereits die 26 Mädchen und Jungen aus der Hansestadt in Naumburg begrüßen. Sie beteiligten sich an der Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Netzwerkkampagne "Bautraum 2010", die Anfang Februar in Naumburg stattgefunden hatte (wir berichteten). Die Kampagne hat sich das Ziel gestellt, Kinder und Jugendliche stärker mit den Themen Stadtgestaltung und Architektur vertraut zu machen.

Nachdem die Hamburger bei ihren gastgebenden Naumburger Schülern übernachtet hatten, stand an diesem Projekttag zunächst eine Führung durch die historische Naumburger Innenstadt auf dem Programm. Danach arbeiteten beide Klassen gemeinsam einen Tag lang am Bau einer Wunschstadt. Aus Papier, Pappe und weiteren Materialien sowie mit Leim und Farbe entstanden interessante Bauwerke. Betreut wurden die Schüler dabei von der Naumburger Architektin Bärbel Cronau-Kretzschmar sowie ihrer Hamburger Berufskollegin Iris Thyroff-Krause.

Allerdings soll die Zusammenarbeit beider Klassen damit nicht erschöpft sein. "Gemeinsam wollen beide Gruppen über einen längeren Zeitraum hinweg am Thema 'Entdecke Deine Stadt' arbeiten", sagte Frau Cronau-Kretzschmar unserer Zeitung. Gemeinsame Anknüpfungspunkte sind die Internationalen Bauausstellungen 2010 in Sachsen-Anhalt, an der sich Naumburg beteiligt, und 2013 in Hamburg. Dazu soll eine gemeinsame Ausstellung entstehen, in der beide Klassen ihre Städte zeigen. Gelegenheit, Hamburg kennen zu lernen, werden die Naumburger Schüler bereits im Sommer erhalten. Zum Schuljahresende soll dort der Gegenbesuch stattfinden.