1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Osttangente in Naumburg: Neue Trasse wird zum Schildbürgerstreich - Ungenutztes Teilstück „feiert“ ersten Geburtstag

Osttangente in Naumburg Neue Trasse wird zum Schildbürgerstreich - Ungenutztes Teilstück „feiert“ ersten Geburtstag

Seit einem Jahr ist die Naumburger Ost-Tangente fertig und noch immer nicht freigegeben worden. Denn ein Stück bereitet weiterhin Sorgen. Tageblatt/MZ gratuliert trotzdem – per Brief!

Von Harald Boltze Aktualisiert: 28.12.2023, 10:23
Seit Jahrzehnten wird in Naumburg an der Ost-Tangente  – also an der Strecke von der Jet-Tankstelle bis zur Halleschen Straße (Höhe Apfelmarkt) – geplant und gewerkelt. Abschnitte am Weinbergsweg und Ostbahnhof wurden  längst ertüchtigt. Das letzte Puzzlestück ist die 320 Meter lange Verbinungsstraße zwischen der „Schönburger“ und der „Grochlitzer“ entlang der Bahngleise. Doch noch fehlt  eine Wand zum Lärmschutz einiger Häuser in der Amsdorfstraße.
Seit Jahrzehnten wird in Naumburg an der Ost-Tangente – also an der Strecke von der Jet-Tankstelle bis zur Halleschen Straße (Höhe Apfelmarkt) – geplant und gewerkelt. Abschnitte am Weinbergsweg und Ostbahnhof wurden längst ertüchtigt. Das letzte Puzzlestück ist die 320 Meter lange Verbinungsstraße zwischen der „Schönburger“ und der „Grochlitzer“ entlang der Bahngleise. Doch noch fehlt eine Wand zum Lärmschutz einiger Häuser in der Amsdorfstraße. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg - Es ist (Nach-)Weihnachtszeit, es geht besinnlich daher, und man kann auch mal zum Stift greifen und einen Brief schreiben. Es braucht aber einen Anlass. Für Weihnachtsgrüße ist es zu spät, da kommt ein Geburtstag gerade recht. Also los!